Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sir Rufo
Sir Rufo

Registriert seit: 5. Jan 2005
Ort: Stadthagen
9.454 Beiträge
 
Delphi 10 Seattle Enterprise
 
#17

AW: Vorgehensweise für Rechnungsnummernvergabe im Multi-User Betrieb

  Alt 28. Nov 2011, 09:19
In der Dokumentation von MySQL steht dazu folgendes:
Zitat von MySQL Dokumentation 5.1:
Betrachten wir ein anderes Beispiel: Wir haben in der Tabelle child_codes ein Zählerfeld eines Integer-Typs, das wir dazu benutzen, jedem Kind, das der child-Tabelle hinzugefügt wird, eine eindeutige Kennnummer zu geben. Da wäre es natürlich keine gute Idee, den Wert des Zählers mit einer konsistenten Leseoperation oder im Shared-Modus zu lesen, da zwei Datenbanknutzer dann vielleicht denselben Zählerwert sehen und einen Fehler wegen Schlüsselduplikaten auslösen, sofern sie versuchen, Kindeinträge mit derselben Nummer in die Tabelle einzufügen.

Hier ist LOCK IN SHARE MODE keine gute Lösung. Denn wenn zwei Benutzer gleichzeitig den Zähler lesen, könnte mindestens einer von ihnen in einen Deadlock geraten, wenn er versucht, den Zähler zu aktualisieren.

Hier haben Sie zwei gute Möglichkeiten, das Lesen und Inkrementieren des Zählers zu implementieren: (1) Sie inkrementierten zuerst den Zähler um 1 und führen erst dann die Leseoperation durch, oder (2) Sie lesen den Zähler zuerst im Sperrmodus FOR UPDATE und inkrementieren ihn danach. Der zweite Ansatz kann folgendermaßen implementiert werden:
Code:
SELECT counter_field FROM child_codes FOR UPDATE;
UPDATE child_codes SET counter_field = counter_field + 1;
Ein SELECT … FOR UPDATE liest die neuesten verfügbaren Daten und errichtet eine exklusive Sperre auf jeder Zeile, die es liest. Somit setzt es dieselben Sperren, die auch ein Searched SQL UPDATE auf den Zeilen erwerben würde.

Die obige Beschreibung ist nur ein Beispiel dafür, wie SELECT … FOR UPDATE funktioniert. In MySQL können Sie einen eindeutigen Identifier grundsätzlich mit nur einem einzigen Tabellenzugriff generieren:
Code:
UPDATE child_codes SET counter_field = LAST_INSERT_ID(counter_field + 1);
SELECT LAST_INSERT_ID();
Die SELECT-Anweisung ruft nur die Identifier-Information ab (die für die aktuelle Verbindung spezifisch ist). Sie greift auf keine Tabellen zu.

Sperren von IN SHARE MODE- und FOR UPDATE-Leseoperationen werden freigegeben, wenn die Transaktion committet oder zurückgerollt wird.
Kaum macht man's richtig - schon funktioniert's
Zertifikat: Sir Rufo (Fingerprint: ‎ea 0a 4c 14 0d b6 3a a4 c1 c5 b9 dc 90 9d f0 e9 de 13 da 60)
  Mit Zitat antworten Zitat