Einzelnen Beitrag anzeigen

Flips

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Sankt Wendel
491 Beiträge
 
Delphi 7 Professional
 
#9

AW: Statisches array of Single (glFloat) - Exception

  Alt 29. Nov 2011, 10:01
@Blup:

Wieso so kompliziert? Also ich habe grad keine Möglichkeit es zu testen, aber sollte - sofern die Aussage, Klassenvariablen werden auf dem Heap abgelegt, stimmt - folgende Methode nicht funktionieren?
Delphi-Quellcode:
type THeapArray = array[0..65535,0..3] of Single;

type
  TMyClass = class
  private
    FHeapArray : THeapArray;
end;
@UliBru
Später könnte/sollte es dynamisch werden. Habe gerade mal das Web befragt und folgende Seite gefunden: Arrays in Object Pascal
Hier steht die Antwort, dynamische Arrays ("Delphi's dynamische Arrays") werden im Heap angelegt.

----

Da ich sowieso später dynamisch werden will nehm ich am besten direkt ein dynamisches Array. Habe ich da eigentlich Performanceeinbußen gegenüber statischen Arrays?
Da habe ich nur folgendes Zitat gefunden über einen Testcode statisch vs dynamisch:
Zitat:
This program shows that while allocating/decallocating a dynamic array (especially mult-dimensional dynamic arrays) isn't free, but access to a dynamic array can be faster than a static array!
Wenn dem so wäre, dann wäre das ja ein gewaltiges pro für den Einsatz eines dynamischen Arrays. Zumal ich die Größe sowieso nur einmal Abhängig von einer Nutzereingabe einstellen will und dann nie wieder. Somit scheiden Performanceeinbußen wegen SetLength schonmal aus.
Philipp F.
  Mit Zitat antworten Zitat