Einzelnen Beitrag anzeigen

RSE

Registriert seit: 26. Mär 2010
254 Beiträge
 
Delphi XE Enterprise
 
#1

Tabelle/Query, die ihre Daten aus einer anderen Query bezieht

  Alt 30. Nov 2011, 10:44
Datenbank: InterBase • Version: 6.1 • Zugriff über: IBObjects
Hallo Leute,

wir arbeiten mit Delphi 5 und den IBObjects (TIBOQuery usw.). Gibt es die Möglichkeit, eine Query, ein Table oder irgendein anderes TDataSet so zu benutzen, dass es sich die Daten nicht aus der Datenbank, sondern aus einer anderen Query holt? Das Anwendungsszenario sieht folgendermaßen aus: Ich habe eine Tabelle, in der gesucht werden kann. Die Daten werden währenddessen in einem Tabellen-Control angezeigt. Nun möchte ich, dass sich bei jedem Tastenanschlag in einem Suchfeld die Anzeige weiter einschränkt. Ich kann also nicht jedes Mal eine neue DB-Anfrage machen, nur um eine Teilmenge der schon geholten Daten nochmals zu holen. Stattdessen möchte ich einfach die schon bekannten Daten nutzen und davon nur eine Teilmenge darstellen. Es handelt sich um größere Datenmengen (mehrere 10.000 Datensätze).

Ich weiß, dass das TClientDataSet dazu wie geschaffen ist. Dessen Einsatz steht aber außer Frage, da wir noch in Delphi 5 programmieren und hier die Nutzung nur erfolgen kann, wenn die midas.dll auf allen Clients installiert und registriert ist (Uses LibMidas ist erst ab D6 möglich) und das können wir nicht sicherstellen.
"Seit er seinen neuen Computer hat, löst er alle seine Probleme, die er vorher nicht hatte."
  Mit Zitat antworten Zitat