Einzelnen Beitrag anzeigen

Medium
Online

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#8

AW: Massive Universe Online

  Alt 1. Dez 2011, 01:24
Also ich wäre sehr an einem ordentlichen Spiel interessiert, dass nicht nur Weltraumgeballer mit Bloom-Shadern und viel Piffpaff, und nicht nur EGA-Icons mit durchschaubaren Zahlen ist, sondern beides sinnvoll vereint. Mein bisheriger Favorit, der meinem Gusto am nächsten kam, war wohl Freelancer, nur war das letztlich leider zu statisch und man war auch zu schnell mit dem Besten vom Besten ausgestattet.
Es gab/gibt da auch so ein Ein-Mann-Projekt, ich meine Infinity Space hieß das, wo der Fokus auf Exploration gelegt wurde, indem ein Universum völlig generisch erzeugt wurde. Von Galaxienhaufen zu Galaxien, zu Sonnensystemen und Planeten, bis hin zur Oberfläche, Flora und Fauna und Besiedlung der Planeten. Das klang für mich nach DER perfekten Basis für ein auch grafisch ansprechendes, komplexes Spiel, in dem eine Vielzahl von "Gilden" (Fraktionen) Platz fänden, wo man nach seinen Rohstoffen weiträumig suchen musste, und es immer unbekannte Stellen zu entdecken gäbe.

Kombinierte man sowas mit einem sehr offenen Craftingsystem (lies: Kein vordefiniertes Set an herstellbaren Teilen, sondern zumindest die Güte der Teile würde über vom "Crafter" zu bewältigende Minigames bestimmt, und Kombinationen, die zufällig zu finden sind), und einem Kampfsystem incl. Fraktionsweiten Schlachtkreuzern und fetten Territorialgefechten... boah, für sowas in gut gemacht, würde ich wohl auch nen Hunni pro Monat hinlegen.

Star Trek Online sah auch im Ansatz ganz gut aus, wurde aber seit dem Aufkauf durch [insert random doofe Firma here] in völlig abgedroschene MMO Schemata verwurstet, dass es 1:1 WoW im Weltraum zu sein scheint. EVE hat mich auch irgendwie nie so richtig gereizt, X war leider ein Hauch vor meiner Zeit leider. Jumpgate Evolution habe ich in der Beta angetestet, aber auch hier wirkte alles irgendwie viel zu sehr auf reines Geballer gemünzt. Von den großen scheint sich irgendwie keiner an was ordentliches zu wagen, da die aktuell "hippen" Mechaniken schneller Geld bringen, und unabhängige Projekte verlaufen sich, vermutlich aufgrund der Skala eines solchen Vorhabens, oft mittelfristig im Sande.

Ich kann eure Ambitionen daher aus ganzem Herzen unterstützen, und wünschte mir echt, dass das was cooles wird (die Mindmaps schauen echt nett aus bisher!), aber so gerne ich mitwirken wöllte, so sehr belagert mich im Moment der Alltag Hättet ihr das mal vor 2-4 Jahren angefangen!


Fazit: Der Markt ist diesbezüglich, meiner Meinung nach, mitnichten gesättigt. Es gibt zwar vieles "weltraumiges", aber bei weitem nicht den Knüller, der insbesondere die 3 Arten von MMO'lern bedienen könnte (Kämpfer, Wirtschaflter, Kundschafter), und fast alle legen ganz deutlich zu viel Gewicht auf Charakter-/Schiffsentwicklung (lies: Leveling), da das die Kiddies wohl aus einem mir unbekannten Grunde am meisten zu ziehen scheint. Was ich aber irgendwie nicht glauben kann.
Ob sowas, was mir vorschwebt, überhaupt auf Für-Spaß-Basis machbar ist, oder gar generell dazu verdammt ist in der Development Hell zu landen, vermag ich nicht wirklich zu beurteilen, aber das Wunschdenken und die Unterstützung im Geiste bleiben
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)

Geändert von Medium ( 1. Dez 2011 um 01:26 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat