Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#15

AW: DSharp - Data bindings, MVVM und mehr für Delphi 2010 und höher

  Alt 4. Dez 2011, 14:04
Nachdem ich beim ersten Versuch wegen diverser Probleme gescheitert bin habe ich heute in einem Testsystem noch einen weiteren Versuch unternommen (XE Prof).
Mein GData hat wieder angeschlagen. Da ich mit einem Testsystem arbeite, habe ich das mal ignoriert.


Hier meine Schritte und Probleme, falls jemand allein auch nicht zurande kam:

Ich habe folgende Ordner angelegt:

Projekte\DSharp
.\DelphiSorcery
.\DelphiSpring
.\VST

Dann TortoiseSVN installieren und für die o.g. Ordner über Rechtsklick/SVN Checkout die Projektdaten laden:
DelphiSorcery -> http://delphisorcery.googlecode.com/svn/trunk/
DelphiSpring -> http://delphi-spring-framework.googl...com/svn/trunk/
VST -> http://virtual-treeview.googlecode.com/svn/trunk/

Dann die Projekte erzeugen:


VST
===

Package erzeugen
C:\Users\as\Projekte\DSharp\vst\Packages\Delphi XE\VirtualTreesR.dproj

Bibliothekspfad hinzufügen:
C:\Users\as\Projekte\DSharp\vst\Common

Packages installieren
C:\Users\as\Projekte\DSharp\vst\Packages\Delphi XE\VirtualTreesD.dproj


DelphiSpring
============

Package erzeugen
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphispring\Packages\ DelphiXE\Spring.System.dproj
[DCC Warnung] Spring.System.dpk(50): W1006 Unit 'Spring.Reflection.ValueExpression' ist veraltet

Package erzeugen
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphispring\Packages\ DelphiXE\Spring.Core.dproj
[DCC Warnung] Spring.Core.dpk(35): W1007 Unit 'Spring.Configuration.ConfigurationProperty' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Core.dpk(36): W1007 Unit 'Spring.Configuration.Node' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Core.dpk(37): W1007 Unit 'Spring.Configuration' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Core.dpk(39): W1007 Unit 'Spring.Configuration.Sources' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Logging.LoggerManager.pas(39): W1007 Unit 'Spring.Configuration' ist experimentell

Ausführen
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphispring\Tests\Spr ing.Tests.dproj
[DCC Warnung] Spring.Tests.Reflection.pas(108): W1006 Unit 'Spring.Reflection.ValueExpression' ist veraltet
[DCC Warnung] Spring.Tests.Configuration.pas(32): W1007 Unit 'Spring.Configuration' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Tests.Configuration.pas(53): W1007 Unit 'Spring.Configuration.Node' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Tests.Configuration.pas(54): W1007 Unit 'Spring.Configuration.Sources' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Tests.Configuration.pas(55): W1007 Unit 'Spring.Configuration.ConfigurationProperty' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Tests.Logging.pas(7): W1007 Unit 'Spring.Configuration' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Tests.Logging.pas(8): W1007 Unit 'Spring.Configuration.Sources' ist experimentell
[DCC Warnung] Spring.Logging.LoggerManager.pas(39): W1007 Unit 'Spring.Configuration' ist experimentell


DelphiSorcery
=============

Alle Packages erzeugen

Package installieren
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphisorcery\Packages \DelphiXE\dclDataBindings.dproj
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphisorcery\Packages \DelphiXE\dclDataBindingsVCL.dproj
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphisorcery\Packages \DelphiXE\dclTreeViewPresenter.dproj


=> Sampels\MVVM\Calculator

Bibliothekspfad hinzufügen:
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphispring\Library\D elphiXE\Debug

... OK


=> Sampels\MVVM\Explorer

Bibliothekspfad hinzufügen:
C:\Users\as\Projekte\DSharp\delphisorcery\Samples\ MVVM\Calculator\Debug\Win32

... [DCC Fataler Fehler] DSharp.Core.RegularExpressions.pas(93): F2051 Unit DSharp.Aspects.Weaver wurde mit einer unterschiedlichen Version von DSharp.Core.Reflection.TRttiTypeHelper.GetAttribut esOfType compiliert


=> Sampels\MVVM\ContactManager

Bibliothekspfad hinzufügen:
C:\Users\as\Projekte\DSharp\vst\Source


Fazit:
~~~~~~

Grundsätzlich hat die Installation so funktioniert.
Besonders hat mich (natürlich) das MVVM interessiert.
Die Beispiele muss ich mir noch in Ruhe anschauen. Der Explorer ließ sich jedoch nicht erzeugen.
Auf den ersten Blick konnte ich nicht nachvollziehen, wieviel Arbeit das Framework einem wirklich erspart - wie es also für das Erstellen eines neuen Projektes letztlich eingesetzt wird.
Hat man wirklich deutlich weniger Arbeit dadurch?

Soweit mein erster Eindruck. Mir fehlt noch etwas der Zugang. Ich muss mir dafür nochmal die Zeit nehmen.

Ein Video (notfalls auch in englisch) wäre m.E. ganz nett...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
dsharpvirus.png  
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)

Geändert von stahli ( 4. Dez 2011 um 14:07 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat