Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.130 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#23

AW: TObjectList Problem

  Alt 5. Dez 2011, 19:30
Ich brauche globale Variablen, ansonsten, soviel könnt ihr mir ruhig zutrauen, würde ich sie nicht verwenden
Nein, brauchst du nicht, das kannst du mir ruhig glauben, soviel könntest du mir ruhig zutrauen, sonst würde ich es nicht sagen.

Zitat:
Delphi-Quellcode:
  NewPanel: TPanel;
  PanelID: Integer = 1;
  PanelsList: TObjectList;
  { ... }

procedure TfmPool.FormCreate(Sender: TObject);
begin
  PanelsList := TObjectList.Create;


Der Wert von NewPanel wird nur in und wärend der Laufzeit von SpawnPanel verwendet, es wird also nur lokal genutzt, also gehört diese Variable auch lokal in SpawnPanel rein.

Die anderen Beiden werden "nur" innerhalb von TfmPool erstellt, verwaltet und freigegeben.
TfmPool ist also dafür zuständig und somit gehören sie auch in dessen Zuständigkeitsbereich.
- als Property, wenn noch extern drauf zugegriffen wird
- und/oder als private Felder

SpawnPanel erstellt die Panele sichtbar auf der Form, es beeinflußt also direkt diese Form und somit gehört auch dieses als Methode in diese TfmPool.
Dabei hat sich auch gleich das Problem mit der bösen globalen fmPool gelöst, denn nun hat SpawnPanel direkten Zugriff auf diese Form.

Wieso bekommt eigentlich das neue Panel die Application als Owner?
Es liegt doch schließlich auf der Form und nicht im Application.
Und jetzt wo SpawnPanel eh schon zur Form gehört, kann man diese Form auch gleich als Owner nutzen.


Wozu soll eigentlich die PanelsList gut sein?
Vermutlich doch nur, damit die Panele alle wieder freigegeben werden ... nichwa?
PS: Der Owner ist für die Freigabe zuständig.

Deine Form gibt nun im OnDestroy (wie schon gesagt, ist OnClose falsch ... siehe nächster Punkt) diese PanelsList und somit auch die Panele frei.
Wäre die Form der Owner, würde sie es auch von selber machen und die ganze PanelsList wäre vollkommen unnötig.

im OnCreate erstellt => im OnDestroy freigeben
im Open erstellen => im OnClose freigeben
im OnShow erstellen => im OnHide freigeben
... fällt dir was auf?
Tipp: Gegensätze


PS: Wenn möglich verabschiede dich davon, diese globalen Form-Variablen zu verwenden, denn vor einer Weile hatte jemand mal mächtig Probleme damit.
... so als Beispiel, warum die böse sind ...

gegeben waren eine Form und darauf ein Edit
- leider wurde "ausversehn" die Form in der Projektdatei mehrfach erstellt
- die Form hatte, in der DFM, Visible als False stehen
- somit wirde nur die "MainForm" (also die Erste) angezeigt
- die nachfolgend erstellten Forms überschrieben aber alle diese globale Formvariabe, da sie ja ein Millisekündchen später erzeugt wurden.

Soooooooo

Man kann nun in diese Edit eingeben was man will,
in Form1.Edit1.Text stand und blieb immer der "Default-Wert" stehen, aus der DFM.
Genauso konnte man Form1.Edit1.Text zuweisen was man wollte ... das Angezeigte änderte sich nie.

Und nun rate mal warum?

Die angezeigt Form war nicht die, welche in der Globalen verlinkt war
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu ( 5. Dez 2011 um 19:34 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat