Einzelnen Beitrag anzeigen

Jumpy

Registriert seit: 9. Dez 2010
Ort: Mönchengladbach
1.733 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#8

AW: Rat für Umsetzung Client-Server-Architektur gesucht

  Alt 8. Dez 2011, 08:00
Ein kleines Statusupdate:

Ich hab mal eine erste Testversion, bei der nur Dummy-Daten verschickt werden aufgebaut. Dabei hab ich mir das Chat-Tutorial von Ultimator als Vorlage genommen und leicht abgewandelt.

Das ganze in Delphi6 und mit den Komponenten TServerSocket und TClientSocket.

Fazit, das funktioniert wie gewünscht und würde mir schon reichen, doch habe ich u.a. hier im Forum gelesen, dass bei neueren (Server-)Betriebssystemen ein ServerSocket nur noch 10 Clients akzeptiert. Ist da was dran, oder hab ich das Missverstanden?
Ich teste das z.Zt. mit XP und da ging es. Da aber noch nicht klar ist, auf welchem Server das nachher läuft, mach ich mir sorgen, dass das nachher in der Echtanwendung nicht mehr funzt.

Für diesen Fall hab ich mir einen Plan B überlegt und wollte mal fragen, ob der sinnvoll ist. Ich baue den Server mit mehreren TServerSocket-Komponenten, die jeweils an einem anderen Port lauschen (geht das)? Der Client verbindet sich zunächst mit einem zentralen ServerSocket (quasi ein Verwalter), dass dem Client als einzige Info dann nur den Port schickt, an dem eine "Socket lauscht" die noch freie Kapazitäten hat und mit dieser verbindet sich dann der CLient.
Ralph
  Mit Zitat antworten Zitat