Thema: Delphi FireMonkey StringGrid

Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Sherlock
Sherlock

Registriert seit: 10. Jan 2006
Ort: Offenbach
3.764 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

FireMonkey StringGrid

  Alt 8. Dez 2011, 14:34
Vorweg: Frisch installiertes XE2 Update2 unter Win7x64 kompiliert als x86 Anwendung.

Ich werd grad wahnsinnig. Ich hab mir einen kleinen Sudokulöser unter XE gebastelt, und will das jetzt mal in XE2 mit FireMonkey "aufhübschen". In VCL hatte ich ein TStringGrid zur Darstellung des Sudokus verwendet. In FMX macht mir das eigentlich nur Probleme. Ich liste mal auf, wo ich Hilfe oder antworten bräuchte:
1) Ich Fülle das Grid im OnCreateForm mit einem Default-Sudoku. In VCL wurden die Werte sofort gezeigt, im FMX erst nach Mausrad drehen über dem Grid. WTF?
2) Das VCL-Stringgrid hat linke obere Zelle Grid.Cells[0,0] und rechte untere Zelle Grid.Cells[8,8] . Beim FMX StringGrid bin ich mir nicht sicher, was was ist, denn ich bekomme die Felder nach rechts verschoben befüllt, wenn ich 0-basiert bis 8 fülle und ne Schutzverletzung in der letzten Spalte, wenn ich 1 basiert bis 9 fülle. WTF?
3) Ich erzeuge das Grid zur Designzeit und lege die Anzahl Rows per RowCount fest, die Columns füge ich per Eintragseditor hinzu. Im OI sag ich für das Grid ShowHeader := False und mach das selbse sicherheitshalber im OnformCreate nochmal. Dennoch wird ein Header gezeigt, bis ich mit dem Mausrad über dem Grid gedreht habe. WTF?

Mache ich etwas Falsch? Habe ich falsche Erwartungen? Was muss ich tun damit das Ding erwartungskonform arbeitet.

Sherlock
Oliver
Geändert von Sherlock (Morgen um 16:78 Uhr) Grund: Weil ich es kann
  Mit Zitat antworten Zitat