Einzelnen Beitrag anzeigen

Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#24

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 8. Dez 2011, 19:14
Huhu!

Also ich muss mich auch bei euch entschuldigen. Ich mag es allerdings nicht, das Menschen immer so schnell im urteilen und Verurteilen sind. Heute hatte ich von jemanden erfahren, dass da wieder irgendwo ein 14er 10 anderen c++ und c# beibringen wollte um dann mit denen ein großes Projekt zu starten. Und er bräuchte aber dann noch jemanden, der das Team dann in Sachen 3D berät. Ich habe selbst auch schon oft solche Post gelesen und auch schon mal geurteilt. Allerdings immer unter dem Vorbehalt, dass alles möglich ist. Grenzen existieren nur im Kopf. Natürlich war ich auch so naiv und dachte, nachdem ich mein erstes Dreieck über 3D-Karte rendern konnte, dass ich in einem Monat mein 3D-Shooter fertig habe. Seit dem sind 12 Jahre harte Arbeit vergangen. Spiele entwickeln ist mein Leben und ich habe mir schon immer gewünscht, mal was großes zu machen... allerdings sind wirklich größere Sachen dabei noch nicht rum gekommen... wenngleich sich die Sachen die ich habe garantiert sehen lassen können.
Früher wurde mir auch immer gesagt, dass man keine Spiele mit Delphi machen kann, dass ich ein Team bräuchte, dass es Wahnsinn ist, eine eigene 3D-Engine zu schreiben usw. . Aber ich habe immer festgehalten an dem, was ich geglaubt habe. Und das, obwohl ich das Gefühl habe, die ganze Welt redet dagegen. Naja, und vorhin bin ich dann mal auf die Idee zu kommen, zu schauen, wie es wäre, wenn man mal selbst so einen größenwahnsinnigen Thread startet und vor allem, wie die Reaktionen sind, wenn dann da letztlich doch Ausnahmsweise etwas hinter steckt.
Also seit mir bitte nicht böse, dass ich am Anfang schon etwas den Anschein erwecken wollte, nicht zu wissen, wovon ich rede
Aber wenn ich euch eins sagen kann, dann nachdem ich so lange Zeit Erfahrung gesammelt habe, dass es auf jeden Fall möglich ist. Warum da normalerweise ganze Teams Jahre dran sitzen? Weil die anders arbeiten. Programmieren ist eine große Macht... hierarchie und prozeduralität Werkzeuge, die effektiver sind als tausende Menschen. Natürlich muss man abstriche machen... prozedural generierter Content hat nicht die menschliche Kreativität. Allerdings denke ich, dass man das schon mehr oder weniger vereinen kann. Wie genau, dass kann ich auch nicht sagen. Ich bin ja auch in der Lernphase und lerne jeden Tag immer einen ganz kleinen Teil dazu.

Was aber nicht heißt, dass mich die Eingangs gestellten Fragen nicht interessieren würden... denn ich möchte eure Meinung wissen. Wenn ihr auch mal meine Meinung wissen wollt... also ich selbst bin mir sehr sicher, dass man ein MMORPG mit Delphi hinbekommt... für mich ist es sogar nur damit Möglich... weil ich mir bei Delphi vorkomme, wie ein Fisch im Wasser... mit C++ oder anderen Sprachen bin ich nicht annähernd so effektiv.

Eigentlich wollte ich auch bis Ende des Jahres die Finger vom Multiplayer lassen, aber dann ist es mir Anfang dieser Woche relativ klar geworden, wie man das ganze ohne allzu großen Aufwand realisieren kann.
Wie gesagt, Grenzen existieren nur im Kopf... ich glaube, dass man das MMORPG ohne Serverfarm laufen lassen kann. Jeder Cluster hat nur ein paar Kilobyte Daten... die werden hinterher über HTTP ( hab das jetzt noch über FTP ) an meinen Webserver als Backup übertragen. Untereinander tauschen die Clients die Daten aus. Dabei regelt noch eine Datenbank, welche User gerade eingeloggt sein und in welchem Cluster ( noch nicht implementiert ) diese sich befinden... und es wird dann eben immer ein p2p über UDP mit den nahesten Spielern aufgebaut. P2P Netzwerk für die erste Iteration von StoneQuest habe ich schon gemacht und es hatte funktioniert.
Da also jeder Spieler sich untereinander nur mit ein paar Clients austauscht... das ganze ist ja auch skalierbar, umso weiter die entfernt sind, oder umso mehr Leute in der Nähe sind, umso größer können die Sendeintervalle sein. An den Webserver braucht dann immer nur alle paar Sekunden eine Sicherung gemacht werden. Auch da kann man gut optimieren, weil sich ja Spieler untereinander absprechen können, wer dann letztlich das Cluster sendet... und falls die Daten zuviel werden, dann kann man einfach auf mehrere Webserver verteilen. Das einzige Problem sehe ich in der Datenbank... nehmen wir wirklich mal eine Million Spieler, die online sind, so weiß ich nicht, ob eine Datenbank das verwaltet bekommt in relativ kurzer Zeit, aber vielleicht kann man da auch aufteilen. Also wenn ich da nun kein gravierenden Denkfehler gemacht habe, dann sollte tatsächlich ein MMORPG mit beliebig vielen Spielern möglich sein.

Was den Content angeht, da es sich um ein Minecraft ähnliches Spiel handelt, wird der Content zum Teil vom Spieler geschaffen. Einen anderen Teil gebe ich vor, eben prozedural... das Gras funktioniert ja schon. Einen rudimentären Baumgenerator habe ich auch. Farnkraut habe ich bereits gemacht... also was Vegetation angeht, fühle ich mich gewappnet.
Wo ich noch etwas bedenken habe sind in der Tat Tier und Mensch... statt jedes Modell einzeln zu machen, würde ich mich gerne an einen Wirbeltiergenerator ran machen... ob das Erfolg hat, wird sich zeigen.

PS: Bisher habe ich mich nur immer auf ZFX herumgetrieben... ich freue mich, nun auch bei euch angekommen zu sein

Im Anhang: Prozedurale Bäume, Gräser und Farne... wobei das Lebel von letzterem in meinem eigenen 3D-Editor gemacht sind.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
20100404c.jpg   20100405.jpg   20100414.jpg   20090805.jpg   20090805b.jpg  

  Mit Zitat antworten Zitat