Einzelnen Beitrag anzeigen

Zudomon

Registriert seit: 14. Feb 2007
84 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#33

AW: Eigenes 3D MMORPG mit Delphi möglich?

  Alt 9. Dez 2011, 10:38
Aber wie hast du dir das Backend dafür vorgestellt? Bei einer Zielgröße von 1.000.000 Usern, hast du da ne ganze Server-Farm stehen. Wie werden die Daten gehalten? Wie werden sie synchronisiert?
Beantwortet das nicht deine Frage? Falls nicht, frag nochmal explizit.
Wie gesagt, Grenzen existieren nur im Kopf... ich glaube, dass man das MMORPG ohne Serverfarm laufen lassen kann. Jeder Cluster hat nur ein paar Kilobyte Daten... die werden hinterher über HTTP ( hab das jetzt noch über FTP ) an meinen Webserver als Backup übertragen. Untereinander tauschen die Clients die Daten aus. Dabei regelt noch eine Datenbank, welche User gerade eingeloggt sein und in welchem Cluster ( noch nicht implementiert ) diese sich befinden... und es wird dann eben immer ein p2p über UDP mit den nahesten Spielern aufgebaut. P2P Netzwerk für die erste Iteration von StoneQuest habe ich schon gemacht und es hatte funktioniert.
Da also jeder Spieler sich untereinander nur mit ein paar Clients austauscht... das ganze ist ja auch skalierbar, umso weiter die entfernt sind, oder umso mehr Leute in der Nähe sind, umso größer können die Sendeintervalle sein. An den Webserver braucht dann immer nur alle paar Sekunden eine Sicherung gemacht werden. Auch da kann man gut optimieren, weil sich ja Spieler untereinander absprechen können, wer dann letztlich das Cluster sendet... und falls die Daten zuviel werden, dann kann man einfach auf mehrere Webserver verteilen. Das einzige Problem sehe ich in der Datenbank... nehmen wir wirklich mal eine Million Spieler, die online sind, so weiß ich nicht, ob eine Datenbank das verwaltet bekommt in relativ kurzer Zeit, aber vielleicht kann man da auch aufteilen. Also wenn ich da nun kein gravierenden Denkfehler gemacht habe, dann sollte tatsächlich ein MMORPG mit beliebig vielen Spielern möglich sein.
  Mit Zitat antworten Zitat