Einzelnen Beitrag anzeigen

Delphi-Laie

Registriert seit: 25. Nov 2005
1.474 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Starter
 
#738

AW: Was nervt euch so, wärend der Programmierung oder so allgemein

  Alt 9. Dez 2011, 16:17
Noch mal kurz mein Senf zur Rechtschreibreform: Ich finde manche Regelungen wie die Doppel-S/ẞ-Reform oder die Sache mit den mehrfachen Konsonanten bei Komposita (@Delphi-Laie: die deutsche Sprache nutzt Komposita sehr ausgiebig, während man sie in anderen Sprachen kaum bis gar nicht findet – was eine Erklärung sein könnte, weshalb es solche Konsonanten-Häufungen sonst nirgendwo gibt) durchaus sinnvoll.
In Einzelfällen ja, aber das Recht des Staates, in ein Kulturgut einzugreifen, existiert dennoch nicht.

Allerdings finde ich vor allem die Reformen bei der Zusammen- und Außeinanderschreibung zum Teil widersinnig – heute muss man nach den offiziellen Regeln manche Ausdrücke getrennt schreiben, obwohl der Sinn dadurch verändert oder uneindeutig wird. Zum Teil wurden diese Reformen allerdings durch neue Reformen nachträglich wieder zurückgenommen, sodass ich auch nicht weiß, was jetzt eigentlich gültig ist. Zeitweise war zumindest beides erlaubt (vielleicht jetzt immer noch?). Das ist mein Hauptkritikpunkt an der Rechtschreibreform: Das ständige Hin- und Her. Ich habe während meiner Schulzeit drei verschiedene Versionen gelernt... so kann man Leute auch verwirren. Ich schreibe deshalb inzwischen einfach frei Schnauze, liege damit aber Gott sei Dank meistens richtig...
Und das ist der Trugschluß, der den Boden dafür erst bereitete: Die Annahme nämlich, daß man so schreiben "müsse". Hätte die Druckbranche (Schulbücher einmal abgesehen) und z.B. auch das Hause Mikroweich diesen Unfug nicht mitgemacht, so wäre das sang- und klanglos gescheitert. Daß zurückgenommen wurde, hat einfach nur den Grund, daß ein Teil der Regeln sogar gegen die Grammatik der deutschen Sprache und gegen Gesetzmäßigkeiten (Univerbierungstendenz!) sowie gegen die Schreibökonomie verstieß. Die "nicht reguläre" Orthogrpahie ist zudem noch stärker der tradierten angenähert, und das auch, aber eben nicht nur aus alter Gewohnheit (die Gründe nannte ich im vorigen Satz, sie ließen die tradierte Orthographie nämlich über Jahrhundert "reifen" und zu einem sehr hohen Niveau bewegen. In welcher Sprache kann man sich schriftlich so präzis wie im Deutschen ausdrücken?).