Einzelnen Beitrag anzeigen

ByTheTime

Registriert seit: 24. Sep 2011
Ort: Frankfurt
297 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#1

Aus Wert ein Datum konventieren

  Alt 11. Dez 2011, 19:28
Hallo,
ich zerbeche mir schon seit einiger Zeit den Kopf an einem Problem. Da mein Programm noch mit der guten, alten BDE arbeitet, jedoch nicht jeder der mein Prog hat, einfach so die Werte verarbeiten kann, habe ich ein kleines Tool geschreiben, das jeden Datensatz in Excel schreibt (somit kann jeder damit arbeiten, etc.). Aber in der DB sind wirklich ssseeehhhrrrr viele Datensätze, wenn ich das Prog durchlaufen lasse, dauert es fast 15min (!), bis alles in Excel ist. Es nervt jedoch etwas, wenn mann immer wieder warten muss, obwohl sich vllt. nur ein paar Datensätze ändern. Daher lese ich aus der vorhandenen Exceldatei den letzten Datensatz aus (Datum und Zeit). Mit Table1.FindKey möchte ich jetzt mein Prog auf den nächsten, in der Exceldatei noch nicht vorhandenen Datensatz springen lassen. Das funktioniert mit dem Datum bis jetzt. Allerdings hat Excel die doofe Gewohnheit, den bekommenen String (von einem Datensatz das Datum) in ein Benutzerdefiniertes Datum umzuwandeln (aus '10:27:41' wird '10:27:41 AM'. Wenn ich nun mein Prog die Exceldatei auslesen lasse (nach Datum und Zeit), findet er korrekt das Datum, die Zeit allerdings als Wert (0,4.....). Und hier tritt nun der Fehler auf, das er es in der DB nicht findet (wie auch?!). Aber wie soll ich den erhaltenen Wert nun umwandeln? StrToDate etc. funzt nicht!
Lukas

Geändert von ByTheTime (11. Dez 2011 um 19:31 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat