Einzelnen Beitrag anzeigen

cltom

Registriert seit: 22. Sep 2005
221 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#5

AW: Abstand (min, max, avg) in Bitmap

  Alt 13. Dez 2011, 15:21
Vielen Dank einmal für die Antworten.

Zu den Fragen:

Die Bitmaps enthalten Kreise und Rechtecke in regelmäßiger Verteilung/Anordnung. Typischerweise 10-40% der Fläche ist schwarz. Im Wesentlichen ein (Loch)Gitter, Beispiel anbei.

Bekannt sind die Koordinaten der Punkte sowie deren Radius. Gesucht ist eben von jedem (weissen) Punkt der kleinstmögliche Weg zum nächsten schwarzen Punkt. Wenn ich also irgendwo auf einem weissen Pixel lande, wie weit ist der Weg maximal, bis ich zum nächsten schwarzen Punkt komme. Und über diesen Weg eine Art Histogramm oder eben min. max. avg. (der kürzeste Weg ist offensichtlich gerade ein Pixel zum nächsten Punkt, interessant sind mehr der mittlere und der längste Weg).

In Anlehnung an Deinen Vorschlag, Furtbichler, könnte man also die Randpunkte der Kreise nehmen und damit schon mal eingrenzen. Die Menge aller Punkte innerhalb des Kreises fällt weg, das reduziert den Aufwand.

Alternativ: ich gehe für jeden weissen Punkt alle (bekannten) Objekte durch und schaue, wie weit sie entfernt sind.

Je mehr ich darüber nachdenke, desto eher wird klar, dass der Ansatz falsch ist, es pixelbasiert zu lösen und nicht anhand der Koordinaten der Objekte ...
Miniaturansicht angehängter Grafiken
example.jpg  
  Mit Zitat antworten Zitat