Einzelnen Beitrag anzeigen

Vukloc

Registriert seit: 12. Sep 2011
25 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#1

Automatische Anpassung von Groupboxen an Fenstergröße

  Alt 14. Dez 2011, 17:37
Delphi-Version: 7
Hallo, bin mal wieder etwas am "rumspielen" in Delphi und nun habe ich folgendes Problem:

Zuallererst habe ich eine Form1 auf dieser befinden sich 6 Groupboxen(also somit ist die ganze Form1 eigentlich bedeckt), in 3 Groupboxen befindet sich jeweils eine PaintBox, 1 EditFeld und ein Button, in den anderen 3 Groupboxen befinden sich Radiobuttons, Buttons, Labels(jeweils nochmals in GroupBoxen das zusammengefaßt was zusammen gehört) und dazu jeweils noch eine PaintBox.

Und nun zu Frage, gibt es eine einfach möglichkeit das beim Reszise der Form1 die GroupBoxen mitsammt Inhalt automatisch Prozentual an die neue Größe angepasst werden ?

Habe dies mit den Ankern versucht, aber irgendwann fangen sich die GroupBoxen beim resizen an zu überlagern, und die Inhalte der GroupBoxen müssen hierbei ja auch alle einzeln gesetzt werden. Aber leider sieht dies nicht sonderlich schön aus, da wie eben gesagt sich das ein oder andere überlagert und somit nicht mehr alles sichtbar ist.

Somit suche ich nach einer Möglichkeit, die GroupBoxen "gegenseitig zu verankern, so das sich beim resizen die tatsächliche Größe ändert, aber der vorher festgelegte "Abstand" zwischen den GroupBoxen auch im Verhältnis gleich bleibt. Schön wäre es natürlich auch wenn sich die Veränderung auch direkt auf die Komponenten in der GroupBox beziehen würde.

Vielen dank im vorraus.
  Mit Zitat antworten Zitat