Einzelnen Beitrag anzeigen

jobo

Registriert seit: 29. Nov 2010
3.072 Beiträge
 
Delphi 2010 Enterprise
 
#5

AW: Grundsatzfrage zu Datenbankprojekt

  Alt 14. Dez 2011, 20:07
Deine Beschreibung klingt so, als ginge es um eine sehr spezifische, firmeninterne Anwendung. Bei der vielleicht niemals die Frage entsteht, ob sie auch außerhalb der Firma, via Intranet/VPN oder sogar frei angewendet wird. Das wäre m.E. ein sehr guter Grund für eine Browserlösung. Sonst würde ich nicht auf den Komfort (bei Implementierung und Verwendung) einer Formularanwendung verzichten wohlen (Tastaturbedieung, usw. usw., andererseits gehört schon was Liebe zum Detail dazu, eine solche Anwendung auch wirklich zu erstellen ). Deployment und Pflegeaufwand wären in der Größenordnung sicher auch eher zugunsten einer 2 Schichtanwendung einzuordnen.
Also reicht eine 2 Schichtanwendung, selbst wenn es mehr als 15 (gleichzeitige) Benutzer werden.
Muss es eine kommerzielle DB sein? Firebird wurde ja schon vorgeschlagen. Wenn es etwas(!) kosten darf, würde ich Oracle auf jeden Fall MSSQL vorziehen. Eine "SE one" tuts allemal und ist bezahlbar. Meine (schlechten) MSSQL Erfahrungen sind allerdings schon 10 Jahre her. Ich weiß nicht, was sich da mittlerweile getan hat. Wenn konkurrierende Zugriffe, Sperrverhalten usw. kein Thema sind, ist aber auch das wohl egal.
Gruß, Jo
  Mit Zitat antworten Zitat