Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Valle
Valle

Registriert seit: 26. Dez 2005
Ort: Karlsruhe
1.223 Beiträge
 
#1

[SQL] Durchschnittsbewertung über Zeitraum

  Alt 14. Dez 2011, 20:17
Datenbank: MySQL • Version: 5 • Zugriff über: Python
Hi DPler!

Wir haben ein Tabelle "bewertungen", welche eine Integer-Spalte für eine Bewertung (in Form von Schulnoten) enthält, ein Fremdschlüssel zur Zuordnung was damit bewertet wird und ein Datum mit Uhrzeit wann diese Bewertung abgegeben wurde. Ziel ist es, eine graphische Auswertung zu erstellen.

Da ein simples Auftragen der Bewertungen in ein Diagramm nur in einem Haufen von nichtssagenden, überlappenden Punkten endet, möchte ich stattdessen einen Verlauf des Durchschnitts erstellen. Jede einzelne Bewertung zieht so die Linie ein wenig mehr in ihre Richtung. Wie setze ich sowas effizient in SQL um? Oder ist es hier besser nur die Daten zu holen und auf dem Client zu verrechnen? Letztendlich brauche ich die Daten in so einer Struktur:

Code:
[<Datum>, <Durchschnitt zu dieser Zeit>], [<Datum>, <Durchschnitt zu dieser Zeit>], ...
Ob der Durchschnitt über alle Bewertungen, oder nur über zB. die letzten 100 oder die letzten 12 Monate gemacht werden soll steht außerdem zur Frage. Kommt drauf an was mehr Sinn macht. (Es handelt sich um Bewertungen wie Sauberkeit, Freundlichkeit usw.) Ich bin da offen. ^^

Ich hoffe das Problem ist einigermaßen verständlich. Würde mich freuen wenn ihr mir da auf die Sprünge helfen könnt.

Liebe Grüße,
Valentin
Valentin Voigt
BOFH excuse #423: „It's not RFC-822 compliant.“
Mein total langweiliger Blog
  Mit Zitat antworten Zitat