AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Netzwerke Delphi nochmal indy und versionen
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

nochmal indy und versionen

Offene Frage von "Marco Steinebach"
Ein Thema von Marco Steinebach · begonnen am 18. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 20. Mai 2008
Antwort Antwort
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#1

nochmal indy und versionen

  Alt 18. Mai 2008, 21:22
Hallo,
Ich müßte in meinem Prog zwischen Indy 9 und 10 unterscheiden. In der IDCompilerDefines.inc stehen die entsprechenden Definitionen.
Soweit, so gut. Aber wie krieg ich die eingebunden?
Klar, mit $i
aber wie mach ich das mit dem Suchpfad?
Bei mir heißt das ding "...\indy 9 for delphi 5", also ist der für jede Version anders.
Kann man das irgendwie verallgemeinrn?
Ich steht echt auf dem Schlauch.
Vielen Dank für Antworten, ich bin echt ratlos...
Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.136 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

Re: nochmal indy und versionen

  Alt 18. Mai 2008, 21:25
nur den Dateinamen bei {$i ...} angeben

sollte reichen, wenn die INDY-Pfade in den Delphi-Suchpfaden drinstehn
und die sollte das INDY-Setup doch da reinmachen(?)


PS: ich muß INDY ja nich dort installieren, wo es per Standard hin will ... also kann es auch noch je benutzer anders sein
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#3

Re: nochmal indy und versionen

  Alt 19. Mai 2008, 05:45
Zitat von himitsu:
nur den Dateinamen bei {$i ...} angeben

sollte reichen, wenn die INDY-Pfade in den Delphi-Suchpfaden drinstehn
und die sollte das INDY-Setup doch da reinmachen(?)


PS: ich muß INDY ja nich dort installieren, wo es per Standard hin will ... also kann es auch noch je benutzer anders sein
Tja, das klappt leider nicht. Die Datei ist im Unterverzeichnis source und, jedenfalls mein Delphi 5, findet die IdCompilerDefines.inc dort nicht. Kann/muß ich denn vielleicht sowas angeben wie das $(delphi), oder so?
Ich bitte nochmal um hilfe...
Viele Grüße
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#4

Re: nochmal indy und versionen

  Alt 20. Mai 2008, 17:39
Hi Leuts,
Hat denn wirklich keiner 'ne Idee, wie ich in meiner Komponente feststellen kann, ob indy 9 oder 10 installiert ist?
Es geht drum, daß 'ne Prozedur (OnWork) unterschiedliche Parameter hat, und nun fallen ganz viele darüber, weil sie meine Komponente so nicht installieren können.
Ich kann ja 'nen eigenen Compiler-Schalter definieren, aber ...
Gibt's da echt nix eleganteres?
Viele Grüße
Marco
p.s.: nochmal der Link zurTWebUpdate-Komponente Komponente:
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
shmia

Registriert seit: 2. Mär 2004
5.508 Beiträge
 
Delphi 5 Professional
 
#5

Re: nochmal indy und versionen

  Alt 20. Mai 2008, 17:52
Zitat von Marco Steinebach:
Tja, das klappt leider nicht. Die Datei ist im Unterverzeichnis source und, jedenfalls mein Delphi 5, findet die IdCompilerDefines.inc dort nicht. Kann/muß ich denn vielleicht sowas angeben wie das $(delphi), oder so?
Dann ist dein Indy nicht richtig installiert.
Also bei einer "normalen" Indy-Installation muss man doch davon ausgehen, dass die Pfade im Biblithekspfad (*) richtig eingetragen sind.
Wenn du nun testweise Indy9 und Indy10 in verschiedenen Verzeichnissen installierst, dann hast du ein Problem:
im Bibliothekspfad sind entweder Pfade zu beiden Installationen oder nur zu letzten Installation enthalten.
Du müsstest also den Bibliothekspfad ändern, je nachdem, ob du mit Indy9 oder Indy10 arbeiten möchtest.

*) im Menue: Tools->Umgebungsoptionen->Bibliothek->Bibliothekspfad
Andreas
  Mit Zitat antworten Zitat
Marco Steinebach

Registriert seit: 4. Aug 2006
491 Beiträge
 
Delphi 5 Enterprise
 
#6

Re: nochmal indy und versionen

  Alt 20. Mai 2008, 19:18
Huhu Schmia,
Im Bibliothekspfad steht bei mir
programme\Indy 9 for Delphi 5\libd5
für die Indy-Dateien. Die
IdCompilerDefines.inc
steht aber im Indy 9...\source drin.
Vielleicht hab ich mich da auch etwas ungenau ausgedrückt.
Ich hab 'ne Komponente (s.o.) geschrieben, die auf Indy zugreift.
Es gibt eine Prozedur
OnWork die als dritten Parameter mal
const aWorkCount: integer und mal das ganze ohne const hat.
Deshalb dachte ich, ich kann den Schalter
Indy90
aus der IdCompilerDefines.inc dazu verwenden herauszufinden, wann ich das const mitcompilieren muß, und wann nicht.
Dazu einfach die IdCompilerDefines.inc einbinden, und die Welt ist in Ordnung - wie kann ich das aber, wenn der Source\-Pfad gar nicht mit drin ist?

Ich hoffe auf eure Antworten
Marco
Marco Steinebach
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:10 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz