AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Zurück Delphi-PRAXiS Programmierung allgemein Datenbanken Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt

Ein Thema von klaus.meyer · begonnen am 20. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 26. Mai 2008
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Benutzerbild von joachimd
joachimd

Registriert seit: 17. Feb 2005
Ort: Weitingen
672 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#11

Re: Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt

  Alt 21. Mai 2008, 12:12
Zitat von alzaimar:
Doch! "SELECT 1" funktioniert überall
Dass das nicht überall geht (zB beim ADS auch nicht) hast Du ja schon erfahren. Ich möchte jetzt noch von Dir wissen, welchem Standard dieses Statement entspricht, dass Du auf eine solche Aussage kommst (kleiner Tipp: KEINEM!).
Joachim Dürr
Joachim Dürr Softwareengineering
http://www.jd-engineering.de
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von klaus.meyer
klaus.meyer

Registriert seit: 19. Jun 2004
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#12

Re: Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt

  Alt 21. Mai 2008, 21:54
OK danke, ich sehe schon da gibt es keine Lösung die für alle Systeme gilt.

Dann definiere ich halt in der DB Klasse des Trennzeichen als Attribut und klatsch das halt immer rein.

Danke.
  Mit Zitat antworten Zitat
alzaimar
(Moderator)

Registriert seit: 6. Mai 2005
Ort: Berlin
4.956 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#13

Re: Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt

  Alt 25. Mai 2008, 20:41
Zitat von joachimd:
Zitat von alzaimar:
Doch! "SELECT 1" funktioniert überall
...Ich möchte jetzt noch von Dir wissen, welchem Standard dieses Statement entspricht, dass Du auf eine solche Aussage kommst
Was soll das? Hochmut kommt vor dem Fall.
"Wenn ist das Nunstruck git und Slotermeyer? Ja! Beiherhund das Oder die Flipperwaldt gersput!"
(Monty Python "Joke Warefare")
  Mit Zitat antworten Zitat
grenzgaenger
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt

  Alt 25. Mai 2008, 23:06
Zitat von klaus.meyer:
Klammern will ich setzten wg. Keywords. (Habe auch gar keinen Einfluss auf die Feldnamen)
die klammern sind so viel ich weiss, etwas MS spezifisches, bspw. access, sql server. auf anderen datenbanken wirst du das nicht haben und dementsprechend dein statement abgelehnt werden. somit bleibt dir IMHO nichts anderes übrig, als den kleinsten gemeinsamen nenner zu suchen und ihn bei der eingabe abzuprüfen und zu verifizieren.

btw: die klammern würd ich gleich von anfang an vergessen.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von sx2008
sx2008

Registriert seit: 15. Feb 2008
Ort: Baden-Württemberg
2.332 Beiträge
 
Delphi 2007 Professional
 
#15

Re: Allgemeiner SQL-Syntax für Multi-DBMS Projekt

  Alt 26. Mai 2008, 02:50
Zitat von klaus.meyer:
Wie könnte ich diese Abfrage so allgemein wie möglich halten? In MySQL sind ja ` die Seperatoren für Spaltennamen, in MSSQL wiederung [ und ] und in PostgreSQL glaube ich ".
Nach SQL/92 werden doppelte Anführungszeichen für Feld- und Tabellennamen verwendet und das Hochkomma für String-Literale:
SELECT "Feld42", 'Feld42FROM .... Also liefert "Feld42" den Inhalt des Feldes, während 'Feld42' als Stringkonstante in jedem Datensatz erscheint.

Ich würde alle Feld- und Tabellennamen so wählen, dass die Anführungszeichen nicht nötig sind.
Deine Datenbanken sollen vielleicht auch mal mit externen Tools abgefragt werden, die keine Anführungszeichen verwenden und dann Probleme bekommen.
1.) max. 32 Zeichen
2.) nur Buchstaben, Ziffern und Unterstrich erlaubt
3.) niemals mit Ziffer beginnen
4.) keine reservierten Wörter verwenden (select, count, create, table, alter, user, .. ~ 400 Stück)
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:12 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz