Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von stahli
stahli

Registriert seit: 26. Nov 2003
Ort: Halle/Saale
4.337 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#1

[Steuererklärung] Überschußprognose/Wirtschaftskonzept gefordert

  Alt 16. Dez 2011, 16:04
Ich habe vor 2 Jahren ein Nebengewerbe angemeldet. Hauptberuftlich bin ich im öff. Dienst.
Ein Projekt, dass ich mehreren Kommunen angeboten hatte, führte leider zu keinem Vertragsabschluss (war gar nicht mal so schlecht, das Ding).
Mein großes Baby (die Turnierverwaltung) verzögert sich leider auch noch weiter, wobei das Projekt in Umfang und Komfort jetzt schon alle anderen bekannten Turnier-Programme deutlich übertrifft. Ich hoffe, dass ich im nächsten Jahr endlich erste Lizenzen verkaufen kann.

Bei der Steuer habe ich in den letzten Jahren für das Gewerbe nur Ausgaben (RAD Studio + Co) abgerechnet (außer ein paar kleine Einnahmen aus einem anderen Bereich). Nun soll ich mit der Jahreserklärung 2011 eine Überschußprognose () oder ein Wirtschaftskonzept abgeben.

Wißt Ihr Rat, wie das aussehen muss?

Fakt ist, dass ich täglich (in meiner Freizeit) an dem Projekt arbeite (es gab natürlich auch schon einige Rückschläge und Neustarts), aber ich kann ja nix verkaufen, was noch nicht noch fertig ist.
Und wenn es fertig ist und vielleicht sogar sehr überzeugend sein sollte, kann ich ja auch niemenden zwingen...
Stahli
http://www.StahliSoft.de
---
"Jetzt muss ich seh´n, dass ich kein Denkfehler mach...!?" Dittsche (2004)
  Mit Zitat antworten Zitat