Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Uwe Raabe
Uwe Raabe

Registriert seit: 20. Jan 2006
Ort: Lübbecke
11.024 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#2

AW: [Steuererklärung] Überschußprognose/Wirtschaftskonzept gefordert

  Alt 16. Dez 2011, 16:15
Fakt ist, dass ich täglich (in meiner Freizeit) an dem Projekt arbeite (es gab natürlich auch schon einige Rückschläge und Neustarts), aber ich kann ja nix verkaufen, was noch nicht noch fertig ist.
Und wenn es fertig ist und vielleicht sogar sehr überzeugend sein sollte, kann ich ja auch niemenden zwingen...
IANAL, aber das Finanzamt beteiligt sich nur an deinen Ausgaben, wenn bei der ganzen Aktion auch die Absicht und die Aussicht auf Gewinnerzielung vorliegt. Natürlich ist in der Anfangszeit nicht immer sofort ein Überschuss zu erzielen, aber wenigstens Einnahmen sollten schon da sein. Andernfalls könnte das FA doch zu der Überzeugung gelangen, daß es sich lediglich um ein Hobby handelt (gerade weil du da auch deine "Freizeit" erwähnst).

Sollten nach angemessener Zeit (was immer das sein mag) keine Überschüsse erzielt werden, musst du das Gewerbe wohl oder übel wieder abmelden.

Im Zweifelsfall empfehle ich dir den Rat eines kundigen Steuerberaters. Der wird dir dann auch sicher bei der Aufsetzung des geforderten Schreibens helfen. Die Kosten dafür kannst du dann auch wohl absetzen...
Uwe Raabe
Certified Delphi Master Developer
Embarcadero MVP
Blog: The Art of Delphi Programming
  Mit Zitat antworten Zitat