Einzelnen Beitrag anzeigen

ASM

Registriert seit: 15. Aug 2004
165 Beiträge
 
Delphi 7 Enterprise
 
#15

AW: Feststellen, ob CD oder DVD-Laufwerk

  Alt 18. Dez 2011, 21:11
Ich hätte jetzt noch die SetupAPI vorgeschlagen.
Mit der SetAPI, jedenfalls der zu Jedi gehörigen, lassen sich - soweit ich erkennen kann - nur die im System installierten Treiber anzeigen. Und zwar dabei kollektiv subsummiert als "DVD/CD-ROM Laufwerke".
Eine Differenzierung, welches Laufwerk nun ein CDROM ist und welches ein DVD-Lw,, scheint aber damit nicht zu gehen. Ebenso nicht wie weitergehende Abfragen, ob es sich dabei um ein CD bzw. DVD-Lw mit nur READ- oder um eines mit READ/WRITE-Option (also um einen Brenner) handelt, usw. Die von mir genannte TIsoLib kann das aber alles.

Jetzt habe ich die TIsoLib ergänzend auch einmal in Delphi XE eingesetzt (bisher hatte ich sie immer nur in D7 verwendet): nach nur geringfügigen Korrekturen im Quelltext der Library funktioniert diese ebenso im XE einwandfrei (unter WinXP getestet) und mit dem exakt gleichen Ergebnis wie zuvor bei ihrer Verwendung in D7. Zwingend notwendig zum Einsatz mit XE sind nur einige Korrekturen in der Library hinsichtlich der Deklaration von String (AnsiString vs. Widestring) und PChar (PAnsiChar vs. PWideChar).
  Mit Zitat antworten Zitat