Einzelnen Beitrag anzeigen

amigage

Registriert seit: 11. Nov 2005
Ort: Leipzig
270 Beiträge
 
Delphi 11 Alexandria
 
#21

AW: Zugriff auf Registry eines eingeschränkten Benutzerkontos mit Adminrechten

  Alt 19. Dez 2011, 11:32
Zitat:
Unter wessen Account läuft der Dienst, ist es ein Dienst den Du im Source hast, bzw. den Du anpassen kannst?
@Bummi: der Dienst meldet sich als Netzerkdienst an und ich habe den Dienst nicht in der Source.

Zitat:
Und wenn du einfach den derzeitigen Benutzernamen vor dem Starten des Admin-Programms einfach irgendwo zwischenzpeicherst, wo ihn das Admin-Programm auch wieder auslesen kann? Irgendwo in einer Datei in CSIDL_COMMON_APPDATA oder Ähnlichem?
@blackfin: Dachte ich mir auch schon, aber der Anwender kann ja theoretisch das Programm gleich als Admin ausführen. Da kann ich den Benutzernamen leider nicht zwischenspeichern.

Zitat:
Vielleicht bekommt man auch einfach raus, zu welchem Benutzer der Desktop gehört, auf welchem das Programm grade sichtbar ist.
@himitsu: Bleibt nur die Frage: wie?

Ich dachte ja, dass man mit der von mir genannten Funktion GetCallerSID() genau die SID des Nutzers erhält, der die Software aufgerufen hat. Ich weiß nur nicht, wie ich diese anzuwenden habe.

@himitsu + MGC: Ich gehe eher von dem lokalen Einsatz auf einem Standalone-Rechner aus, bei dem der Anwender aus Gründen der Sicherheit beim Web-Surfen eher auf einen eingeschränkten Benutzer zurückgreift.
  Mit Zitat antworten Zitat