Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#21

AW: Uses: Interface vs. Implementation Section

  Alt 20. Dez 2011, 06:41
Eins vorneweg: Ich verwende den Uses-Clause Manager (Shift-Alt-U) von GExperts! Damit habe ich keine Ausrede mehr, es sei zu anstrengend, die Uses-Abschnitte aufzuräumen.

Packt ihr dann bei einem neuen Formular erstmal alle Units in den Implementationsteil die nicht benötigt werden?
Die Units, die im Deklarationsteil des Formulars benötigt werden, packt Delphi ja schon von sich aus in den Interface-Teil. Darum muss ich mich also nicht kümmern. Der Rest kommt in den Implementation-Teil.

Und wenn ihr überprüfen wollt ob eine Unit schon eingebunden ist schaut ihr immer in beiden Uses Bereichen nach?
Nein, ich lass den Compiler gegen die Wand fahren und binde die fehlende Unit nach Bedarf ein.
Und Falls dann mal in einem Formular eine Unit im Objekt/Formular benötigt wird kopiert ihr die immer aus dem Implementationsteil in den Interfaceteil?
Dafür gibt es GExperts.

Warum erzeugt Delphi alle benötigten Units immer im Interfacebereich?
Na weil sie dort gebraucht werden.

...denke ein "richtig" gibts nicht, es hat beides Vor- und Nachteile.
Nenne mir Nachteile, wenn man seinen Code aufräumt. Wenn etwas an einer bestimmten Stelle nicht benötigt wird, dann gehört es dort nicht hin. Units, die im Interface-Abschnitt nicht referenziert werden, gehören dort hin? So so. Das muss mir einer erklären. Mit dem gleichen Argument kann ich lokale Variablen als private Felder deklarieren und private Felder gleich als public. Stört doch nicht und ist praktisch, weil, wenn man die später doch mal an anderer Stelle benötigt, hat man sie gleich. Und, ach, das ist mir zu viel Mühe, immer drauf zu achten, das jedes Objekt so nah wie möglich an seiner Verwendung deklariert ist.

Aber es gibt auch das KISS-Prinzip.
'Simple' heißt nicht: 'An einer Stelle'. Oder deklarierst du alle Variablen auch 'an einer Stelle'. Weil, is ja 'KISS'

Zitat:
Das es ein Tool dafür gibt, ist kein Grund diese Funktionalität zu nutzen.
Aber ein Indiz dafür, das es jenseits des eigenen Horizonts noch andere Argumente gibt.

Zitat:
Fazit: Aufgrund der Lesbarkeit (alles an einer Stelle ist übersichtlicher)
Ist es nicht. Wie schon gesagt, dann gilt das auch für Variablen.

Ihr immer mit euren zirkulären Referenzen: Wenn ihr davor Angst habt, dann lernt doch einfach, eure Units so zu bauen, das das nicht passiert. Ich mach mir doch meinen Code nicht unleserlich ('alles an einer Stelle') nur weil ich keinen Plan habe, wie ich zirkuläre Referenzen vermeiden kann.