Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von implementation
implementation

Registriert seit: 5. Mai 2008
940 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#32

AW: Uses: Interface vs. Implementation Section

  Alt 20. Dez 2011, 17:02
Warum benutzt Du dann nicht IDE-Tools wie die Editor-Toolbar von CnPack, die Dir nicht nur per Klick die Units listet, sondern auch noch den Sprung zu den Sektionen per Maus- oder Tastatur-Klick bietet, nicht zu reden von der einfachen Navigation zu den Prozeduren?

Neben dem bereits erwähnten Unit Cleaner ebenfalls eine sinnvolle Erweiterung vom CnPack, von dem ich wirlich nur ein halbes Dutzend Funktionen aktiviert habe.
Solche lustigen Tools hast du als Entwickler der Software vllt., aber nicht jeder, der das Projekt nur mal eben auf seiner Zielplattform kompilieren will, und das kann man dann auch nicht erwarten.

----
Gut. Ich gebe zu, das ganze kommt in Delphi selten vor, da jeder, der nur mal eben was fremdes kompilieren will, sich erstmal teuer Delphi kaufen muss, und wenn mans dann hat, hat man ja schon gleich ne Mega-IDE. Und letztendlich ist dort die Auswahl an Zielplattformen ja doch nicht so groß, dass das Szenario überhaupt Sinn macht.

Aber ich sags mal so: Ich arbeite schon eine ganze Weile mit dem FPC, und da öffnen sich nunmal ganz neue Möglichkeiten: denn auf einmal laufen Programme auch auf SPARC, PowerPC, ARM, Alpha und Co. Und als Entwickler kann ich das nunmal schlecht für jede CPU-Typ/Betriebssystem-Kombination kompilieren. Gängige Praxis ist es im GNU/Linux-Umfeld daher sowieso längst, vieles erst auf dem Zielsystem zu kompilieren. Und genau den Fall habe ich hier betrachtet.

Angenommen ich habe ein FreeBSD auf SPARC am laufen, muss ich jegliche Fremdsoftware von andern nunmal erst selbst kompilieren. Das ist so und ergibt sich bereits aus der Natur der Tatsache, dass es überhaupt soviele verschiedene Plattformen gibt. Und als Entwickler will man dies doch möglichst einfach machen. Und solche Aktionen, wie für den Kompilierer wichtige Abschnitte quer durch den Code zu verstreuen, ohne dass sich ein nennenswerter Vorteil ergibt, sind absolut kontraproduktiv.

Geändert von implementation (20. Dez 2011 um 17:04 Uhr)