Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von himitsu
himitsu

Registriert seit: 11. Okt 2003
Ort: Elbflorenz
43.203 Beiträge
 
Delphi 12 Athens
 
#54

AW: Uses: Interface vs. Implementation Section

  Alt 21. Dez 2011, 13:32
Ist jetzt vielleicht ein bissl extrem, das Beispiel, aber so auf die Schnelle dahingetippt:

- alle Units, bis auf Eine in der Implementation eingebunden
- nur bei einer Unit (UnitG) kann ich dir genau sagen wann diese geladen/freigegeben wird.
> ganz am Anfang und ganz zum Schluß (da Diese immer im Interface eingebunden wurde)



Die Einbindung in der DPR entspricht der Einbindung im Interface einer Unit.

Du kannst aber auch gerne die Units aus der DPR rausnehmen und in eine weitere Unit verlegen (alles in die Implementation oder alles ins Interface).
Da es mir hier nur um die Reihenfolge der eingebundenen Units ging und wie diese initialisiert werden ... ist es grundsätzlich erstmal egal, ob diese in er DPR oder in einer weiteren Unit eingebunden wurden.


Gegeben ist also
Delphi-Quellcode:
uses UnitG, Unit1, Unit2, Unit3;

begin
  UnitG.DoLog('Main');
end.

// der Rest steht in der Demo
und nun versuch mir zu sagen in welcher Reihenfolge diese Units geladen werden.

Das kann dir keiner zu 100% beantworten, außervielleicht die, welche den Compiler/Linker erstellt haben, falls sie das überhaupt wissen.
(abgesehn derer, welche es ausprobieren, versuchen eine Regelmäßigkeit zu erkennen und dann hoffen ihr so erlangtes Teilwissen würde immer und in allen Situationen stimmen)
Angehängte Dateien
Dateityp: 7z Project1.7z (13,5 KB, 2x aufgerufen)
Garbage Collector ... Delphianer erzeugen keinen Müll, also brauchen sie auch keinen Müllsucher.
my Delphi wish list : BugReports/FeatureRequests

Geändert von himitsu (21. Dez 2011 um 13:34 Uhr)