Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#23

AW: GUI - Framework

  Alt 22. Dez 2011, 07:12
Lustig, der Kunde will etwas Moderneres. Kenn ich: "Machense mal schön bunt. Und mehr Grafik. Irgendwie".

So gesehen, ist ein Skin wirklich ausreichend. Allerdings kann ich mir wirklich vorstellen, das der Kunde auch eine verbesserte Funktionalität wünscht.

Ob nun C# oder Delphi ist zunächst einerlei. Da man das Teil vermutlich neu stricken wird, kann man auch Java nehmen. Da gilt es, sinnvoll zu entscheiden. Da hier die C#-Programmierer in der Überzahl sind, sollte man auch C# nehmen.

Nachdem man sich auf die Plattform geeinigt hat, sollte ein ordentliches Framework her. Sowohl Winforms als auch die VCL sind hier etwas altbacken. Ich persönlich setze auch auf DevEx, aber unter .NET gibt es doch reichlich Alternativen, z.B. Infragistics, ComponentFactory, XCeed (design!)

Legt euch dann fest und arbeitet euch ein. Macht am besten in Teams kleine Beispielprojekte und diskutiert intensiv die Erkenntnisse. Dann haben sich alle schnell eingearbeitet.

Allerdings: Wenn die Datenerfassung an sich nur auf Text beruht und eher dialogorientiert ist (im Gegensatz zur Tabelleneingabe als Grid), würde ich mir überlegen, ob nicht ein ergonomisches Redesign mit normalem WinForms/VCL/FM/WPF/Ajax/SWING (you name it - we have it) ausreichend ist.

Letztendlich gilt: Ergonomie schlägt Design.
Allerdings gilt auch: Einem hübschen Design verzeiht man funktionale Fehler eher.

Daraus folgt: Erst ergonomisch gestalten und dann hübsch machen.
  Mit Zitat antworten Zitat