Einzelnen Beitrag anzeigen

Matt

Registriert seit: 13. Nov 2003
Ort: Hamburg
212 Beiträge
 
#6

Re: Danke DP! Kostengünstiger Webspace für DPler!

  Alt 3. Feb 2004, 01:27
Vielen Dank liebe DPler für Eure vielen Mails und Fragen. Wie ich bemerkt habe sind viele verunsichert, was einen eventuellen Umzug einer bisherigen Domain zu uns betrifft. Ich möchte deshalb hier nochmal erklären wie das von statten geht!

WAS IST EIN KK?

KK steht für KONNEKTIVITÄTS KOORDINATION und ist einfach gesprochen nur ein Verfahren in dem der Admin-C (meistens Besitzer) einer Domain sein Einverständnis erklärt seine Domain von einem Provider zum anderen zu transferieren.

Muss der Provider die Domain freigeben?

Ja, unverzüglich nach dem erhalt des KK, bzw. der Kündigung. Unabhängig von Vertragslaufzeiten für Webspace muss der Provider die Domain freigeben, auch wenn der Vertrag noch Laufzeit hat. Das heißt, wenn Ihr bis zum Monatsende kündigen könntet und Ihr heute die Kündigung verschickt, müsst Ihr zwar noch bis ende des Monats bezahlen, aber die Domain muss nach ca. 5 Tagen freigegeben werden. (Anmerkung: Dieses Verfahren zeichnet leider nur gute Provider aus, es gibt leider noch welche, die diese internen Regeln nicht interessieren). Für solche Fälle Bescheid sagen, wir machen denen dann Druck! (vorausgesetzt alle Rechnungen beim Provider sind bezahlt ).

Wie erfahre ich, das meine Domain für einen KK freigegeben wurde?

Nach dem Ihr kündigt, wird diese in der Regel schriftlich bestätigt. In den meisten Fällen nennt der bisherige Provider dann zwei Termine. Erstens das Datum, zu wann er die Kündigung des Vertrages akzeptiert und zum zweiten, an welchem Tag er die Domain für den KK freigibt. Diese Termine nennt Ihr uns dann (am besten die Bestätigung zu mailen).

Ist meine bisherige Seite dann tagelang nicht erreichbar?

Nein, normalerweise liegt zwischen Kündigung des Vertrages und Freigabe der Doamin eine entsprechende Spanne, damit der Transfer übergangslos vollzogen werden kann. Sobald Ihr bei uns einen Vertrag abschließt wird der Account und die Domain eingerichtet. Nach dem erfolgreichen KK, wird dann für einen halben bis ganzen Tag dann noch auf den alten Provider verwiesen und wenn alle Nameserver neu gestartet wurden, greift dann automatisch das neue Account. Wenn Ihr Euren Content also vorher schon auf den neuen Space geladen habt entsteht NULL Ausfall!

Woher bekomme ich so ein Formular/Kündigung?

Entweder von Eurem bisherigen Provider oder von mir! Ihr findet eins hier!

Gruß Matt
  Mit Zitat antworten Zitat