Einzelnen Beitrag anzeigen

Robotiker
(Gast)

n/a Beiträge
 
#10

AW: Welche Stringtyp in XE2 entspricht dem Stringtyp bei Delphi 7?

  Alt 26. Dez 2011, 09:58
Hallo,

Unicode verschwendet Speicher
genauso kann man argumentieren, dass Ansi-Programme Rechenleistung verschwenden, wenn bei jedem Zugriff auf das Betriebssystem hin- und hergewandelt wird.

schließlich ist es sinnloser Weise doppelt so groß, obwohl wir auch ohne auskommen.
Kommt drauf an, wie man "wir" definiert.

Ich habe ein Tool das Dateien für eine Siemens-Steuerung erstellt.
Jetzt muss ich sehr darauf achten, dass sich die Dateien nicht verändern.
Der Industriebereich ist ein Anwendungsgebiet, wo man noch lange Zeit mit Ansi-Strings arbeiten wird. Bei komplexeren Anwendungen wird man da nicht umhinkommen, mit unterschiedlichen Stringtypen in einem Programm zu arbeiten. Bei meinen C++ Builder-Programmen halte ich es sogar so, dass ich für die externen Stringformate ISO-C++ Typen wie std::string verwende. Das hat nicht nur den Vorteil, dass dieser Code mit anderen Compilern und Nicht-VCL-GUIs läuft, es macht auch die ganzen Stringumwandlungen deutlicher. Man kann dann besser Grenzen für die Umwandlungen finden, die überflüssige Umwandlungen verhindern.

Einen Schalter zum Umschalten des Stringtyps gibt es unter Delphi/C++ Builder nicht. MS hat das ja in VC++ so gemacht, das ist aber auch nicht der Weisheit letzter Schluss. Man handelt sich damit so tolle Konstruktionen ein wie XCHAR (der Defaultzeichentyp des Programms) und YCHAR (der entgegengesetzte Typ), damit man Code schreiben kann, der in beiden Schalterstellungen funktioniert.

Wünsche noch schöne Rest-Weihnachten

Robotiker
  Mit Zitat antworten Zitat