Thema: UML Buch

Einzelnen Beitrag anzeigen

r2c2

Registriert seit: 9. Mai 2005
Ort: Nordbaden
925 Beiträge
 
#4

AW: UML Buch

  Alt 27. Dez 2011, 09:42
Zusätzlich kann ich erwähne dass die Bücher ruhig auf englisch sein dürfen/können
Man tut i.d.R. gut daran, Fachbücher im Original zu lesen, da geb ich dir recht. Die deutschen Übersetzungen sind oft... äh... merkwürdig. Ich hab einmal das Wort "Zwischengesicht" gelesen...

Das von mir genannte Buch ist keine Übersetzung sondern im Original auf Deutsch und hat die genannten Probleme nicht.

Wenn wir grad bei Büchern und UML sind:
- Analyse und Design mit UML 2.3 von Bernd Oestereich wird auch manchmal empfohlen. Hab mir das mal kurz in der Bibliothek angeguckt und mich letztendlich aber doch für "UML2 glasklar" entschieden. Das Buch ist eher methodisch strukturiert und eignet sich eher zum durchlesen und weniger zum Nachschlagen. Mit "UML 2 glasklar" kann man beides. Ich vermute aber das das Oestereich-Buch etwas besser erklärt wann man das Ganze Zeug einsetzen kann. UML ist ja keine Methode, sondern nur eine Technik, d.h. die Notation ist standardisiert. Wie man die aber am besten einsetzt, darüber gibts diverse Meinungen. Eine davon scheint Oestereich wohl zu beschreiben. Da ich das Buch aber nicht gelesen hab, kann ich dazu nix sagen.
- UML Destilled von Martin Fowler soll auch ziemlich gut sein. Darin hab ich aber noch nichtmal geblättert. Zum Buch kann ich also nix sagen. Aber ich lese Martin Fowlers Bliki (was ich übrigens sehr empfehlen kann). Fowler schreibt i.d.R. sehr informativ und unterhaltsam. Und sein Buch gilt wohl schon fast als Standardwerk.


mfg

Christian
Kaum macht man's richtig, schon klappts!
  Mit Zitat antworten Zitat