Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von fkerber
fkerber
(CodeLib-Manager)

Registriert seit: 9. Jul 2003
Ort: Ensdorf
6.723 Beiträge
 
Delphi XE Professional
 
#1

Netzwerk einrichten

  Alt 27. Dez 2011, 12:03
Hi,

ich brauche mal etwas Hilfe, wie man ein etwas komplexeres Netzwerk geschickt aufzieht.
Zunächst zum IST-Zustand:

Im Keller hängt ne FritzBox 7270, die stellt ein WLAN zur Verfügung (SSID nehmen wir mal WLAN_1) und außerdem ist da ein Patch-Panel dran, von dem aus das ganze Haus per Kabel mit LAN versorg wird (IP-Range: 192.168.142.xxx).
Im Erdgeschoss hängt an einer dieser LAN-Dosen aktuell ein Netgear-Router, der wiederum ein WLAN (SSID: WLAN_2) zur Verfügung stellt - IP-Range dieses Gerätes ist 192.168.2.xxx).
Im Obergeschoss hängt an einer dieser LAN-Dosen aktuell ein Netgear-Router, der wiederum ein WLAN (SSID: WLAN_3) zur Verfügung stellt - IP-Range dieses Gerätes ist 192.168.1.xxx).

Es ist jetzt alles so eingestellt, dass jeder ins Internet kommt - sprich die WAN-IP der beiden Netgears liegt in 192.168.142.xxx.
Was aber nicht klappt, ist der Zugriff eines Gerätes aus dem Obergeschoss bspw. auf ein Gerät im Erdgeschoss.


Allgemein erscheint mir die Lösung irgendwie "geknaupt".


Es besteht nicht zu befürchten, dass mehr als 255 Geräte gleichzeitig aktiv sein werden, von daher sollte es also möglich sein, dass alle in einem IP-Bereich unterwegs sind...
Wichtig wäre, dass ich an der FritzBox im Prinzip nichts bis nur sehr wenig ändern sollte (IP-Range muss auf jeden Fall so bleiben).


Wie kann man das alles am besten machen, sodass da eine saubere Lösung entsteht?



Danke für eure Tipps.


LG, Frederic
Frederic Kerber
  Mit Zitat antworten Zitat