Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Coffeecoder
Coffeecoder

Registriert seit: 27. Apr 2011
242 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#2

AW: Evolutionäre Programmierung - programmiert auch Ihr evolutionär?

  Alt 29. Dez 2011, 12:29
Hi,

Nun meine Fragen: Geht Ihr auch gelegentlich oder sogar häufig so vor? Wie schätzt Ihr das Restrisiko ein, daß man doch Fehler dabei einbaut bzw. übersieht? Ist das in Euren Augen eine praktikable, akzeptable Programmiermethodik?
Ich muss zugeben, dass ich ähnlich vorgehe bei der Programmierung. Allerdings erstelle ich Pläne (Algorithmen, Struktogrammen, etc) zu meinen Ideen. Wenn ich doch mal hänge, dann schraube ich auch rum bis es passt. Natürlich ist der Restrisiko ziemlich hoch, das musste ich bei einem meiner Projekte einsehen. Dabei habe ich eine Überprüfung vergessen, die aber den normalen Verlauf nicht stört. Erst nach langer Zeit ohne neue Daten einzulesen, ist dieses Problem aufgetreten.

Sicherlich sollte man seine Programme/Projekte langfristig planen und versuchen alle Risiken zu minimieren. Doch Fehler schleichen sich immer ein.

Ich bin der Meinung, dass Programmierung eine praktische Angelegenheit ist. Doch um Algorithmen (Sortierung, Primzahl, usw) zu implementieren sollte man auch den theoretischen Zusammenhang verstehen.

Auf jedenfall, bin ich gespannt was andere Leute dazu sagen werden.
Coffeecoder
  Mit Zitat antworten Zitat