Einzelnen Beitrag anzeigen

Daniel
(Co-Admin)

Registriert seit: 30. Mai 2002
Ort: Hamburg
13.919 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#3

AW: Evolutionäre Programmierung - programmiert auch Ihr evolutionär?

  Alt 29. Dez 2011, 12:41
Es ist in der Praxis leider unmöglich, jede Problemlösung bis ins letzte Detail vollständig zu erfassen. Spätestens dann, wenn ich externe Frameworks einbinde - zum Beispiel für die Kryptographie - muss ich mich auf deren Qualität verlassen können. So gesehen dürfte der von Dir skizzierte Weg eine fast alltägliche Praxis sein, solange wir von Allerwelts-Anwendungen reden: Wir haben hier im Forum Mitarbeiter von Flugzeugbauern, die für ihre Steuersoftware andere Maßstäbe ansetzen und jedes Framework bis auf die letzte Zeile auseinander nehmen. Dieser Aufwand ist aber nur in einer sehr begrenzten Menge an Einsatzgebieten wirtschaftlich.

Aber wenigstens den selbst programmierten Krams sollte man normalerweise im Griff haben und bei Bedarf für dessen Qualität geradestehen können. Werkzeuge zur systematischen Fehlersuche dafür gibt's ja genug wie z.B. Unit-Tests. Aber auch hier ist es wie immer eine Abwägung von Aufwand und Nutzen - man braucht schlichtweg nicht immer und überall das "perfekte" Programm. In dem Fall muss man sich nur der verbliebenen Risiken bewusst sein.
Daniel R. Wolf
mit Grüßen aus Hamburg
  Mit Zitat antworten Zitat