Einzelnen Beitrag anzeigen

Iwo Asnet

Registriert seit: 11. Jun 2011
313 Beiträge
 
#6

AW: Evolutionäre Programmierung - programmiert auch Ihr evolutionär?

  Alt 29. Dez 2011, 13:42
[QUOTE=Delphi-Laie;1143580Seit längerem implementiere ich Sortieralgorithmen ... [/QUOTE] Diese Algorithmen müssen beweisbar korrekt sein. Weiterhin ist das Laufzeitverhalten von großem Interesse und nicht, das es "bei mir schneller als Methode XY" ist. Daher ist eine Analyse des Verfahrens bzw. des Algorthmus an sich sehr wichtig.

Zitat:
Ich habe für die meisten der Algorithmen ... die Ausdauer, mich in deren Funktionsweise hineinzudenken (oft fehlen mir auch Grundlagen dazu).
Dann eigne es dir an. Gute Bücher gibts zuhauf, selbst ich verstehe sie.

Zitat:
Also bin ich „Dünnbrettbohrer“
Das sind die meisten, aber bitte nicht bei o.g. Thema!
Zitat:
...Professoren ...wünschen sichere Fehlerfreiheit, und die natürlich mit Beweis
Ein formal korrekter Beweis ist nur bei kleinen Algorithmen (sortieren z.B.) möglich. Sobald es etwas komplexer wird, ist der formale Beweis eine Sisyphus-Arbeit, nicht praktikabel und wird im Übrigen auch nicht gefordert. Nur bei fundamentalen Algorithmen ist dies nötig, wichtig und richtig.

Zitat:
..Doch in der Programmierung bin ich Praktiker, und die Ersparnis an Zeit und Denkaufwand schätze ich als immens ein.
Das ist ein Trugschluss, denn deine Faulheit musst Du später doppelt und hundertfach teuer bezahlen. Mach es gleich richtig, das spart am meisten Zeit.

Zitat:
Nun meine Fragen...
Ich programmiere seit fast 40 Jahren, davon 30 professionell. Basialgorithmen mache ich mir zueigen und lese viel darüber. Komplexe Projekte werden zunächst skizziert. Nachdem die Subsysteme und Schnittstellen definiert sind, gehts an die Klassenstrukturen. Sind die fertig, wird umgesetzt. Alles im Review mit Kollegen, Kunden und viel Gequatsche. Alle wissen alles und grobe Schnitzer werden vermieden. Und wenns schief geht, waren alle Schuld.

Ein Kollege schwärmt von "Feinspezifikationen", bei denen jeder Button und jedes Verhalten vorher mit dem Kunden vereinbart wird. Das ist zwar Korinthenkackerei, ist aber letztendlich die effektivste Vorgehensweise. Es macht nur leider überhaupt keinen Spass, denn der arme Programmierer, der die Feinspec umsetzen muss, hat überhaupt keine Freiheiten.

Ich selbst programmierer manchmal immernoch munter drauflos, nur um mir an der nächsten oder übernächsten Wand eine blutige Nase zu holen. Ich kanns einfach nicht lassen Allerdings ist es manchmal keine verlorene Zeit, denn u.U. muss man sich mit der Materie erst einmal auseinandersetzen.

Geändert von Iwo Asnet (29. Dez 2011 um 13:45 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat