Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von MGC
MGC

Registriert seit: 15. Mai 2008
Ort: Helsa
106 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#13

AW: Anwendungs-Startup -- Konzepte?!

  Alt 29. Dez 2011, 14:53
In so fern Plugins hier fest verdrahtet sind, so kann könnte man das (fiktive) Framework sicherlich auch nutzen. Hier käme dann auch die Stärke der Parallelisierung stark zum Vorschein, in so fern die Plugins nicht voneinandere abhängen. Alternativ würde sich hier allerdings eher ein PluginManager anbieten -- kommt aber wiederum aufs Konzept an, welches mit dem Plugin-System verfolgt wird.
Genau, die PlugIns werden über einen PlugIn-Manager verwaltet, der über den standardisierten StartUp hinzugeschaltet werden kann. Am besten auch noch zur Laufzeit, falls ein Programm erst später mit PlugIns erweitert wird. Hierbei sind natürlich nur PlugIns von Bedeutung, die eine spätere Erweiterung der Basisfunktonalität darstellen, die bereits beim Programmstart mit initialisiert werden müssen.
In dieser Hinsicht reizt mich demnach das Konzept von Jaennike mit zu berücksichtigen, dass jeder StartUp-Prozess eine Priorität bekommt. Fordert der User gleich nach Erscheinen des Hauptforms nun eine noch nicht initialiserte, bzw. fertig geladene PlugIn-Funktion an, so wird deren Priorität erhöht und somit diese Funktion zuerst geladen/initialisiert.
Darüber hinaus scheint mir dieses Konzept dafür zu sorgen, dass Programme auch leicht von anderen gewartet werden können, da sie sich nicht immer in neue Konzepte einarbeiten müssen. Diese Vorgehensweise würde sich auch sehr gut für den Bereich in dem ich Arbeite anbieten. Ob sich das ganze nun aber auch für Entwickler lohnt, die ihre Software an Kunden vertreiben, weiss ich nicht. Aber das könnte dann ja die Erfahrung beim Einsatz zeigen.

Ich persönlich werde diesen Thread mit Interesse weiter verfolgen.
Marc
Programmieren ist wie Chemie:
1. Wenn man alles einfach nur zusammenschmeisst kommt es zu unerwarteten Reaktionen.
2. Wenn es plötzlich anfängt zu qualmen, muss man eben noch mal von vorn anfangen.
  Mit Zitat antworten Zitat