Einzelnen Beitrag anzeigen

VkPenguin

Registriert seit: 23. Dez 2011
150 Beiträge
 
Delphi XE7 Architect
 
#1

Tabellen mit Msum & Co.

  Alt 31. Dez 2011, 12:48
Delphi-Version: 5
Hallo,
ich habe malwieder ein Problem, dass auf der Nutzung von Msum basiert
So langsam geht mir diese Unit wirklich auf die Nerven, es macht alles soviel komplizierter, wo es den Einstieg doch eigentlich erleichtern soll.
Zu meinem Problem: Ich möchte einige Daten auf dem Bildschirm ausgeben. Das funktioniert jetzt schon, indem ich alle Daten in einen String packe und diesen darstellen lasse. Da Namen usw. aber unterschiedlich lang sind, wird das ganze sehr unübersichtlich und hässlich. Ich könnte zwar mit einem aufwendigen Code soviele Leerzeichen hinzufügen, dass....
Aber das ist ja bescheuert, wozu hat jemand Tabellen erfunden?
Das Dumme daran ist nur, dass ich wiedermal an der Implementierung scheitere. Ich hab nach Funktionen in Delphi für Tabellen gesucht und nach einer Weile auch etwas gefunden, was mir passend erschien: TStringGrid. Nachdem ich mir dazu einige Tutorials durchgelesen hab, war ich überzeugt davon, dass das die richtige Lösung ist, aber es fängt schonwieder mit dem "Name.create()" an. Da ich keine Formen benutzen kann (Danke, Msum ), weiß ich auch nicht, was ich als owner da eintragen sollte. Meine Frage also: Kennt jemand eine Alternative (ich konnte keine finden) oder einen anderen Weg, mit dem sich das umsetzen ließe?
Sonst muss ich eben doch auf die Umständliche Variante zurückgreifen, aber das erscheint mir blöd.
Danke für die Hilfe und ein gutes neues Jahr!
  Mit Zitat antworten Zitat