Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Jazzman_Marburg
Jazzman_Marburg

Registriert seit: 2. Aug 2004
359 Beiträge
 
#1

Unit unabhängig von anderen Untis machen

  Alt 1. Jan 2012, 13:51
Frohes Neues!

Vielleicht kann mir ja jemand sagen, was die reine Lehre (oder die gelebte Praxis) zu meinem kleinen Probelm sagt:
In einer Unit habe ich einen Algorithmus, der am Ende ein Array mit Rechtecken füllt (besser wäre Rechteck-Objekte in einem Objekt-Container, aber das sei jetzt mal egal). Nun sollen diese Rechecke auch gezeichnet werden. Ich möchte aber meine Alogrithmus-Unit soweit wie nur möglich vom eigentlichen zeichnen trennen.
Meine Frage:
Wie stelle ich es an, dass der Algorithums nun sein Array fertigstellt, und quasi sagt "Fertig!" -- falls sich nun eine Zeichen-Routine (in einer anderen Unit) dafür interessiert, wird gezeichnet oder eben nicht: Wichtig ist nur, dass der Algorithums nichts über das Zeichnen wissen soll (oder muß). Mein Ziel ist es die Algorithmus-Unit in verschiedenen Projekten zu verwenden -- dazu darf diese Unit aber keine Voraussetzungen über die übrige Welt machen: Es soll ihr quasi egal sein, wer sich und/oder ob sich überhaupt um das Rechteck-Array gekümmert wird.

Ein wenig verschwurbelte Beschreibung, ich weiss, aber letztlich will ich diese Unit unabhängig von anderen Units machen -- aber die anderen sollen schon mitbekommen, dass jetzt das Rechteck-Array gefüllt ist.
Erreiche ich dieses "Fertig" über ein Notify-Event?

Vielen Dank
Jazzman
--- Delphi XE Starter, Windows 8 ---
  Mit Zitat antworten Zitat