AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Problem mit TFileStream/ReadBuffer

Offene Frage von "X-Dragon"
Ein Thema von X-Dragon · begonnen am 6. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 6. Nov 2003
Antwort Antwort
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#1

Problem mit TFileStream/ReadBuffer

  Alt 6. Nov 2003, 09:40
Hat irgendjemand eine Idee warum in meinem Programm gerade beim 16. Eintrag eine falsche Größe ausgelesen wird (belegt dann ca 1 GB Speicher!)? Soweit ich es beobachten konnte werden die Daten richtig verschlüsselt und auch gespeichert, aber beim auslesen tritt immer an der selben Stelle der Fehler auf (an dieser Stelle ist der Wert "67" gespeichert).

Speichern einer StringListe als TFileStream:
Delphi-Quellcode:
  if FileExists(datM) then
    E_Stream := TFileStream.Create(datM, fmOpenWrite or fmShareDenyNone)
    else E_Stream := TFileStream.Create(datM, fmCreate);

  for i := 0 to 22 do
  begin
    txt := XORString(Schluessel[S_Nr(i)],bodytxt[i]); // verschlüsseln von StringList-Einträgen
    Count := Length(txt);
    E_Stream.WriteBuffer(Count, SizeOf(Integer));
    if Count > 0 then
      E_Stream.WriteBuffer(txt[1], Count);
  end;
Auslesen eines TFileStreams in eine StringListe:
Delphi-Quellcode:
  List := TStringList.Create;
  FStream := TFileStream.Create(datM, fmOpenRead);

  for i := 0 to 22 do
  begin
    FStream.ReadBuffer(Count, SizeOf(Count));
    SetLength(txt, Count); // beim 16 Durchlauf, also i = 15 hat Count einen Wert von über 1 Mio.
                            // und in txt steht ein anderer Wert als eigentlich gepspeichert inkl sehr sehr vielen Nullen
                            // die vorherigen Einträge werden alle korrekt ausgelesen

    if Count > 0 then
      if Count < 1000 then
        FStream.ReadBuffer(txt[1], Count)
        else ShowMessage('Daten sind fehlerhaft!'); // hab ich jetzt erstmal als Sicherung eingebaut
                                                     // damit er mir nicht mehr den Speicher vollmüllt

    List.Add(XORString(Schluessel[S_Nr(i)],txt)); // enschlüsseln der ausgelesenen Daten
  end;
  Mit Zitat antworten Zitat
scp

Registriert seit: 31. Okt 2003
1.120 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#2

Re: Problem mit TFileStream/ReadBuffer

  Alt 6. Nov 2003, 15:50
Also, erstmal würde ich statt Integer eher LongWord verwenden, da die Länge eines String ja nie negativ ist.
Dann brauche ich mehr Infos. Z.B. hast du bei der Lese- und bei der Schreibmethode die Variable Count gleichermassen als integer deklariert? Gibt es bei den Strings, die gespeichert werden, welche die eine Länge von 0, also keinen Inhalt haben? WEnn die Datei DatM existiert, willst du sie dann überschreiben oder die Daten anhängen?
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von X-Dragon
X-Dragon

Registriert seit: 14. Jan 2003
Ort: Schortens
289 Beiträge
 
Delphi 6 Enterprise
 
#3

Re: Problem mit TFileStream/ReadBuffer

  Alt 6. Nov 2003, 18:01
Zitat von scp:
Also, erstmal würde ich statt Integer eher LongWord verwenden, da die Länge eines String ja nie negativ ist.
Dann brauche ich mehr Infos. Z.B. hast du bei der Lese- und bei der Schreibmethode die Variable Count gleichermassen als integer deklariert? Gibt es bei den Strings, die gespeichert werden, welche die eine Länge von 0, also keinen Inhalt haben? WEnn die Datei DatM existiert, willst du sie dann überschreiben oder die Daten anhängen?
Werde den Code oben wahrscheinlich nicht mehr gebrauchen, da ich es jetzt ganz anders und mit weniger Aufwand lösen werde. Aber interessieren tut es mich doch was da schief gelaufen ist.

Also Count ist bei beiden als Integer deklariert (ist irgendwie Gewohnheit , aber hast natürlich recht), und bei den Strings gibt es auch "Leerstrings" wo ich dann also nur die Länge 0 speicher. Die Datei an sich soll überschrieben werden falls vorhanden.

Aber den Vorgang hab ich mit sowie auch ohne Leerstrings getestet, also das funktioniert an sich eigentlich.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:36 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz