AGB  ·  Datenschutz  ·  Impressum  







Anmelden
Nützliche Links
Registrieren
Thema durchsuchen
Ansicht
Themen-Optionen

Fragen zu ComboBox und Items

Ein Thema von Dibelius · begonnen am 6. Nov 2003 · letzter Beitrag vom 7. Nov 2003
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#11

Re: Fragen zu ComboBox und Items

  Alt 7. Nov 2003, 17:04
Den Index eines Items bekommst du mit IndexOf
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dibelius
Dibelius

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: DDR
12 Beiträge
 
#12

Re: Fragen zu ComboBox und Items

  Alt 7. Nov 2003, 17:26
ich bin noch noob und
also wenn was gepostet wird, dann bitte mit beispielquelltext.

aber ich glaub ich hab mich blöd ausgedrückt.

also nochmal:
1. ich hab ne ComboBox (die hat meinetwegen 5 Items, also Index 0 - 4)
2. so, dann hab ich nach obigem Beispiel von Spider bzw. scp gescriptet.
allerdings mit if, then, else und nicht case ... of.
3. so, und nun will ich aber nicht über den Item Index die 1. Auswahl abrufen können, sondern über den Text von diesem Item ('Item Text 0', 'Item Text 1' ...)
  Mit Zitat antworten Zitat
Alexander

Registriert seit: 28. Aug 2002
Ort: Oldenburg
3.513 Beiträge
 
Turbo Delphi für .NET
 
#13

Re: Fragen zu ComboBox und Items

  Alt 7. Nov 2003, 17:31
Hi,
mal ein wenig Beispielcode.
Delphi-Quellcode:
procedure TForm1.Button1Click(Sender: TObject);
begin
 ShowMessage(IntToStr(ListBox1.Items.IndexOf('Item 0...')));
end;
IndexOf zeigt dir den Index des übergebenen Strings an. sollte der String nicht in der Combobox enthalten sein, müsste -1 zurückgegeben werden.

PS: Ein Blick in die Hilfe, hätte vermutlich auch geholfen
Alexander
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#14

Re: Fragen zu ComboBox und Items

  Alt 7. Nov 2003, 17:31
Natürlich geht das!

Dazu gehört aber auch das man wenisgtens auch nur eine Sekunde lang Sein Hirn einschaltet und sich mal Gedanken macht, zudem mal Beispiele zu if in der OH stehen. Erwarte nicht ständig fertige Code-Blöcke.

Und hör auch auf von scripten zu reden, das hört sich an als wenn wir hier so besch...scheidenes Java scripten würden.
  Mit Zitat antworten Zitat
Benutzerbild von Dibelius
Dibelius

Registriert seit: 6. Nov 2003
Ort: DDR
12 Beiträge
 
#15

Re: Fragen zu ComboBox und Items

  Alt 7. Nov 2003, 17:52
naja, ich raffs nich so ganz. egal!

@Daniel B
sorry, wir lernen Delphi gerade mal an der Schule und ich scheine der einzige zu sein, den es überhaupt interessiert. Wozu gibts Foren wenn man nichts fragen darf?
  Mit Zitat antworten Zitat
Daniel B
(Gast)

n/a Beiträge
 
#16

Re: Fragen zu ComboBox und Items

  Alt 7. Nov 2003, 17:55
Du darfst natürlich fragen, aber es wird, jedenfalls bei uns auch erwartet das sich der Fragende auch etwas Mühe gibt und auch slebst Sein Hirn einschaltet, mal die Suche bentuzt, die Lib., steht übrigens auch im Kodex.

Wenn man herkommt und sagt ich will Code, aber selbst hat man nichts geamcht weil zu Faul oder warum auch immer, macht man sich damit nicht gerade Freunde.
  Mit Zitat antworten Zitat
Antwort Antwort
Seite 2 von 2     12   


Forumregeln

Es ist dir nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist dir nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist dir nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist dir nicht erlaubt, deine Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.
Trackbacks are an
Pingbacks are an
Refbacks are aus

Gehe zu:

Impressum · AGB · Datenschutz · Nach oben
Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.
Powered by vBulletin® Copyright ©2000 - 2024, Jelsoft Enterprises Ltd.
LinkBacks Enabled by vBSEO © 2011, Crawlability, Inc.
Delphi-PRAXiS (c) 2002 - 2023 by Daniel R. Wolf, 2024 by Thomas Breitkreuz