Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von olee
olee

Registriert seit: 16. Feb 2008
Ort: Boppard
540 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#3

AW: VPHD - Virtual private hard-disc

  Alt 3. Jan 2012, 16:06
TrueCrypt kenne ich und mein Programm bessert genau einen Nachteil davon aus:
TrueCrypt benötigt einen Treiber um das Dateisystem als Laufwerk Einzubinden.
Daraus folgt aber auch, dass es zum Ausführen (bzw. zur Installation) Administrator-Rechte benötigt.

Mein Format ist mehr auf Portabilität ausgelegt, da es sich immer und überall auslesen lässt, ohne dass Administrator-Rechte nötig wären.

Zitat:
...du könntest sie evtl. schlagen, indem du daneben auch asymmetrische (auch wenn das bei diesen Datenmengen sehr unperformant ist)
Asymmetrische Verschlüsselung lässt sich leider nicht für Archive umsetzen. Ich habe über das ganze Thema schon einmal mit einem Freund diskutiert und wir sind zu dem Schluss gekommen, dass es

a) Nicht wirklich einen Sinnvollen Anwendungszweck dafür gäbe (außer der Befriedigung des eigenen Ehrgeizes ^^)
b) Viel viel viel zu langsam wäre
c) Ein Hybrid-Verfahren wäre nicht mehr wirklich Sicher (es ließen sich über Tricks die Daten des Archives manipulieren)

Zitat:
Es gibt noch Plattformen weiter fern von Win/i386
Wenn Interesse bestehen würde, würde ich einen Port (wohl Freepascal - bzw auch eine ganz andere Programmiersprache) in Erwägung ziehen. Aber ich denke VPHD sollte auch Problemlos mit Wine unter Linux laufen (auch wenn ich es NOCH nicht probiert habe).
Björn Zeutzheim
Codename: Performancepumpe
  Mit Zitat antworten Zitat