Einzelnen Beitrag anzeigen

FlyorCry

Registriert seit: 15. Dez 2011
6 Beiträge
 
#1

Problem bei Abspielen eines Sounds und verhindern von überlappen von Schiffen :(

  Alt 4. Jan 2012, 13:18
Hallo liebe Com
Vorweg möchte ich gerne sagen dass ich Anfänger im Umgang mit Delphi7 bin, derzeit in die 6te Klasse eines Oberstufengyms gehe und dort Schüler in einem Programmierorientierten Zweig bin
D.h ich arbeite jetzt seit ca. 1,5 Jahren regelmäßig mit Delphi 7.
Im Moment habe ich Ferien, und weil ich nicht möchte,dass ich einroste(Wer rastet der rostet) habe ich mich daran gemacht Schiffe versenken ( Haben wir mal in der Schule gemacht) zu verbessern.
Leider stehe ich vor 2 großen Problemen.
Zwar kann ich beim Start des Programmes einen Sound abspielen ( in meinem Fall ein Schiffshorn ) aber anscheinend nicht bei StringGrid.SelectCell :/ ( Screenshot im Anhang)
Mein zweites Problem ist,dass sich beim Setzen der Schiffe diese überlappen -> das möchte ich jedoch verhindern, habe bereits den Tipp bekommen das ganze Array auf false zu setzen und danach jene Felder "true" zu machen auf denen mein Schiff steht. Jedoch kommt es auch zu einem ( für mich seeehr komischen) "Bug". Ein weiterer Screenshot im Anhang.
Könntet ihr mir da eventuell weiterhelfen?
Freue mich über jede Antwort und auch über Tipps aber beachtet bitte dass ich wahrscheinlich die meisten Befehle noch nicht beherrsche.
Das gesamte Programm lade ich (gezippt) ebenfalls hoch.
Miniaturansicht angehängter Grafiken
screen1.png   screen2-bug-.png  
Angehängte Dateien
Dateityp: rar Schiffe versenken Update.rar (610,3 KB, 8x aufgerufen)
  Mit Zitat antworten Zitat