Einzelnen Beitrag anzeigen

Assertor

Registriert seit: 4. Feb 2006
Ort: Hamburg
1.296 Beiträge
 
Turbo C++
 
#38

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 4. Jan 2012, 17:53
Hallo Codehunter,

danke, Dir (und allen anderen) auch ein frohes, gesundes Neues Jahr!

Nein, kein Problem - ich hab das nicht als Kritik aufgefasst. Meine Forumulierung war um die Uhrzeit nicht mehr ideal. Ich weiß, dass hier im Forum z.B. ein FPC Portierungsversuch läuft. Das wäre dann ein Fork, von meinem Standpunkt aus.

Zur Kompatibilität:
Ich werde den Source der DEC 6 so kompatibel wie möglich machen. Als Ziel habe ich mir 99% vorgenommen. Es wird sich bei der Identitybase nicht vermeiden lassen, etwas zu ändern, da mein 5.2 Port hier fehlerhaft war. Ich stelle also dort die Kompatibilität zur DEC 5.1 wieder her und führe ein neues Schema parallel dazu ein.

Der ältere 5.2 Port war ja auch schon von mir.

Zu x64: Deine Einschätzung teile ich in vielen Punkten. Gerade Multithreading ist ein großer Nachteil in Delphi - ohne externe C Libraries kommt man häufig nicht auf die gewünschte Geschwindigkeit. Als Intel Technology Partner weiß ich, dass Delphi Kompilate hier in der Regel gnadenlos versagen (z.B. im SAT Concurrency Checker) und Ergebnisse liefern, die in der Nähe von VB 6 und RealBasic sind.

Aber das ist auch alles lösbar, wie gesagt z.B. mit geeigneten Referenzbibliotheken aus c.

Meine Entwicklungs-VM für die DEC läuft nun wieder, ihr habt mich nun etwas motiviert Vielleicht packe ich auch auf die Google Code Seite einen PayPal Button. Ich weiß nicht, ob sich sowas in der Delphi Szene lohnen würde. Helfen auf jeden Fall, dann kann ich auch mal Tage der DEC widmen, an denen ich sonst anderweitig Geld verdienen müsste.

Jetzt zur Daily Info:

Ich fange jetzt ganz unten neu an. TDD, also Unit Tests für die neue DEC Utils. PurePascal Port für die Bit/Byte Swaps und XOR.

Ich konnte heute bei SwapBits() die Geschwindigkeit um den Faktor 35 verbessern, obwohl in PurePascal und nicht ASM. Dadurch läuft dieser Teil schonmal auf x32 und x64. Referenz war die heute übliche, bekannte Info von Bit Twiddling Hacks, in diesem Fall eine Lookup-Table.

Mein (unverbindliches) persönliches Ziel wäre PurePascal mit ASM wo nötig und möglich, jeweils für x32 und x64, für Delphi und C++ Builder ab Version 7/2007 bis XE2 sowie FPC/Lazerus (in FPC ohne CryptoLib und Unittests, da ich Delphi nutze).

Nun denn, schauen wir mal, wie weit ich dieses mal komme

Viele Grüße
Assertor
Frederik
  Mit Zitat antworten Zitat