Einzelnen Beitrag anzeigen

Lemmy

Registriert seit: 8. Jun 2002
Ort: Berglen
2.366 Beiträge
 
Delphi 10.3 Rio
 
#9

AW: Coding Style: Benamsung von Parametern

  Alt 4. Jan 2012, 22:38
Was ich aber nicht verstehe - wenn die Variablen intern nicht geändert werden sollen, warum diese dann kopieren?
Selbst wenn sie verändert werden, sollte das sich nicht außerhalb der Funktion auswirken.
Das Einzige, was ich mir vorstellen kann, ist dass die unveränderten Werte nochmal in der Funktion benötigt werden
Hä? Wenn ich einen Parameter einer Procedure/Function intern verändern will, mit entsprechender nachhaltiger Wirkung, dann kommt ein VAR davor. wenn ich den innerhalb der Proc/Func nicht verändern will, kommt nix davon - dann kann man den zwar intern immer noch verändern ist aber schlechter Stil (finde ich). Um das zu vermeiden und die Speicher-Schiebereien zu beschleunigen kann man noch ein Const davor schreiben.

Ich verstehs einfach nicht - vielleicht liegts an der Uhrzeit - warum übergeb ich Parameter an eine Proc/Func ohne die Absicht diese zu verändern und kopiere die in lokale Variabeln (mit dem selben Namen) um diese doch zu verändern?

Wenn es darum ginge z.B. einen String auseinander zu nehmen in einer Schleife, könnte ich das noch ein winzig kleines Stück nachvollziehen - wobei der Arbeitsstring lokal in der Proc/Func definitiv anders heißt als der Übergabeparameter, einfach schon aus dem Grund weil da mit der Zeit einfach was anderes drin steht...

Grüße
  Mit Zitat antworten Zitat