Einzelnen Beitrag anzeigen

CCRDude

Registriert seit: 9. Jun 2011
675 Beiträge
 
FreePascal / Lazarus
 
#6

AW: Schnelle Datenbank ohne Server und ohne BDE

  Alt 5. Jan 2012, 08:49
"XML" ist ein Dateiformat, keine Implementierung, und kann daher an sich gar nicht zu langsam sein. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, daß die meisten Implementierungen langsam sind. Aber natürlich ist XML tatsächlich nicht gerade für realtime geeignet, selbst mit schnelleren Implementierungen geht es sicher immer besser, und wenn dann noch die Suchfunktion dazukommt...

Die typisierte Datei ist für ein einfaches Format sicherlich super. Sobald aber Felder in unterschiedlicher Größe vorkommen oder die Datenmengen so groß werden, daß ein Index bei der Suche von Vorteil ist, würde ich auch zu einer Datenbank raten.

SQLite würde mir da auch als erstes einfallen. Und das Argument Geschwindigkeit ist da extrem relativ. Zum einen lernt man mit Datenbanken nie aus, und mindestens 90% der Geschwindigkeitsprobleme, mit denen ich bisher zu kämpfen hatte, lagen an ungünstigen Tabellen, Indizes und Queries und der Platte. Geschwindigkeit bei Dir ist in erster Linie bei INSERTs relevant, bei anderen kann das etwas ganz anderes sein. Das einzige unpraktische an SQLite: wenn Du während des Loggens suchen willst, und die Suche komplex wird (etwa nach Teilstrings, das lässt sich nur schlecht per Index optimieren), läuft das nicht parallel ab, da wäre ein Cache für's Logging notwendig (paralleler Thread mit Pool an zu schreibenden Log-Einträgen, mMn sowieso zu empfehlen, damit das Logging nicht aufhält).
  Mit Zitat antworten Zitat