Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von CreativeMD
CreativeMD

Registriert seit: 11. Okt 2011
127 Beiträge
 
Delphi XE2 Architect
 
#4

AW: GLScene Direction in Angle umrechnen?

  Alt 5. Jan 2012, 10:19
Also ich hab vor kurzem dieses Thema eröffnet: http://www.delphipraxis.net/165312-e...-der-maus.html
Aber die Lösung hat viel zu stark geruckelt.
Deshalb wollte ich dann doch mal das TGLUserInterface benutzen aber der dreht das Objekt in mit Direction.
Aber meine ganze Steuerung funktioniert nur mit den Angles.

actor_turn, actor_pitch : Single
Delphi-Quellcode:
actor_pitch := ArcTan2(GLDummyCube1.Direction.Y, GLDummyCube1.Direction.X);
  actor_pitch := RadToDeg(actor_pitch);
Ich hab das mal so gemacht aber er sagt diesen Fehler:

[DCC Fehler] Main.pas(451): E2251 Doppeldeutiger überladener Aufruf von 'ArcTan2'
VectorGeometry.pas(7838): Verwandte Methode: function ArcTan2(const Single; const Single): Single;
System.Math.pas(1747): Verwandte Methode: function ArcTan2(const Single; const Single): Single;

[DCC Fehler] Main.pas(452): E2251 Doppeldeutiger überladener Aufruf von 'RadToDeg'
VectorGeometry.pas(7549): Verwandte Methode: function RadToDeg(const Extended): Extended;
System.Math.pas(1000): Verwandte Methode: function RadToDeg(const Extended): Extended;

Wenn ich einen Single machen gibt er mir diesen Fehler und bei Extended ebenfalls.
Was mache ich falsch?

Geändert von CreativeMD ( 5. Jan 2012 um 10:21 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat