Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Codehunter
Codehunter

Registriert seit: 3. Jun 2003
Ort: Thüringen
2.272 Beiträge
 
Delphi 10.4 Sydney
 
#39

AW: Eure Anregungen für das DEC 5.3 gebraucht

  Alt 5. Jan 2012, 10:36
Die Diskussion mit dem Multithreading hatte ich anderweitig auch schon mal. Native API-Programmierung ging wohl so halbwegs was Performance betrifft, die VCL-Klassen-Implementierung (TThread) stinkt wohl gnadenlos ab.

Vielleicht sollten sich die Leute die seinerzeit Bibliotheken wie z.B. FastMM4, DEC, Indy, Graphics32, VirtualTree etc. gebaut haben, mal zusammensetzen und schauen ob man eine gute performante Multithreading-Klassenbibliothek gebaut bekommen, die für die "einfacher gestrickten" Entwickler (zu denen ich mich auch zähle) auch bedienbar bleibt. MT ist an sich schon ein schwieriges Thema. Synchronisierung, Variablenlokalisierung etc. Da bekommt man anfangs schon Hirnverwurschtelung Die Entwicklung bei den Prozessoren in den letzten Jahren ging jedenfalls in diese Richtung und Delphi hats - simpel gesprochen - verschlafen.

Ich halte mich jedenfalls nicht für ausreichend qualifiziert, solche Basisbibliotheken oder eben auch DEC zu entwickeln, deshalb halte ich mich mit Forderungen auch sehr zurück. Was ich aber sehe ist dass Embarcadero Delphi in eine Richtung versucht zu entwickeln, für die es nicht gut geeignet ist, dabei häufig Richtungswechsel vollzieht und die Pflege der Basisbibliotheken ein wenig vernachlässigt. Inzwischen haben wir ein gefühltes Dutzend mitgelieferter, zueinander inkompatibler Frameworks.

So, Schluss mit dem kleinen Offtopic

Geändert von Codehunter ( 5. Jan 2012 um 10:44 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat