Einzelnen Beitrag anzeigen

Benutzerbild von Stevie
Stevie

Registriert seit: 12. Aug 2003
Ort: Soest
4.008 Beiträge
 
Delphi 10.1 Berlin Enterprise
 
#17

AW: Coding Style: Benamsung von Parametern

  Alt 5. Jan 2012, 13:37
Es gibt Leute, die packen ein 'a' vor einen Parameter. Aber heutzutage braucht man das eigentlich nicht.

Wenn Du nämlich richtig sauber programmierst, hast du nur 0-4 Parameter und so kleine Prozeduren, das man sofort sieht, was Parameter ist und was nicht.

Wenn du Parameter kennzeichnen willst, tust du das dann auch für Prozeduren, Funktionen, Methoden, globale Variablen, lokale Variablen, Felder usw?
Ich halte es im Prinzip so, dass ich private Klassenvariablen mit F "markiere", also F also Präfix verwende, Beispiel FHeight, und bei Parametern (meistens) ein A voranstelle.

Ich muss hier allerdings dazu sagen, dass, nachdem ich neulich das Buch Clean Code (ISBN-13: 978-3826655487) gelesen habe, eher dazu tendieren würde das A wegzulassen! Das hat den Grund, dass ich in der Zwischenzeit dazu tendiere wesentlich kompaktere Klassen und Methoden zu programmieren, ebenso darauf achte, welche Namen ich für Methoden und Variable benutzt. Allein aufgrund dieses Programmierstils komme ich eigentlich nie in die Versuchung eine lokale Variable wie einen Parameter benennen zu wollen.
Ohne führendes A bei Parameternamen kann es aber sehr wohl eine Namensgleichheit mit Property geben, was auch bei Beachtung von Clean code für durchaus wahrscheinlich halte.
Stefan
“Simplicity, carried to the extreme, becomes elegance.” Jon Franklin

Delphi Sorcery - DSharp - Spring4D - TestInsight
  Mit Zitat antworten Zitat