Einzelnen Beitrag anzeigen

hans ditter

Registriert seit: 25. Jun 2010
Ort: Niedersachsen
263 Beiträge
 
Turbo Delphi für Win32
 
#15

AW: Daten aus Datenbank in Speicher halten?!

  Alt 7. Jan 2012, 17:24
@Connor: Bei meinem Projekt dürfte das wohl noch passen, aber wenn es irgendwann mal größer werden sollte? Ganz allgemein: Wie wird denn das z.B. auch bei den datensensitiven Komponenten gemacht? Halten die die Daten auch die ganze Zeit im Speicher oder sozusagen "just-in-time"?

@RWarnecke: Du sagtest es ja schon, aber nur um sicherzugehen... Die Klassen enthält alle Felder eines Datensatzes aus der Tabelle. Die ObjectList hingegen enthält alle instanziierten Klassen, somit also alle Datensätze der Tabelle?!

- Wird das nich bei größeren Projekten extrem Speicherfressend? Oder wird da immer nur ein Teil der Daten geladen, sozusagen +- 10 Datensätze um den angefragten herum?

- Wenn man die Klasse instanziiert, dann muss sie ja einer Variable zugeordnet werden, ist da dann der Ausdruck
Delphi-Quellcode:
var obj: TKlasse;
begin
  New(obj);
  ...
end;
der richtige Ansatzpunkt?

- Kann man bei Erzeugung einer neuen Klasse selbige auch automatisch an die ObjectList anhängen? Passiert dies bei deinem Bsp. (dein Link) über das NotifyEvent?

LG und vielen Dank schonmal für die Antworten!

hans ditter

EDIT:

Mir ist eben noch ein Gedanke gekommen. Jetzt hab ich zwar schön die Grundlage geschaffen, die Daten im Speicher bereit zu halten. Aber wie bekomme ich die überhaupt aus der Datenbank raus? Schreibt man dazu einen alleinstehenden Extracode?
Meine Idee war, eine dritte Klasse 'Database' (o.ä.) zu entwerfen, die die ObjectList enthält und außerdem Methoden bereitstellt, Datensätze zu ändern, zu löschen oder hinzuzufügen. Meiner Meinung nach würde das die Möglichkeit geben, relativ leicht später Datensätze zu bearbeiten. Z.B. müsste man dann im Hauptprogrammcode nur noch ein TMovie-Objekt erzeugen, welches, durch TDatabase, automatisch der Datenbank hinzugefügt wird.

Was haltet ihr von der Idee?
RudiRüsselSeineSocketKomponente - SirRufo (--> Chat mit PM)

Delphi Programming is the best one!

Geändert von hans ditter ( 7. Jan 2012 um 18:42 Uhr)
  Mit Zitat antworten Zitat