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Ping Pong unterschiedlicher apprall!

Ein Thema von Atombesen · begonnen am 26. Mai 2008 · letzter Beitrag vom 27. Mai 2008
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Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#1

Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 26. Mai 2008, 14:34
Hey Leute,

Da ich mit meinem Ping Pong soweit bin das sich die zwei Kellen bewegen und der ball von der mitte aus hin und her fliegt, hab ich schon einiges geschaft. Da ich aber gerne einen Ball haben möchte der nicht nur grade apprallt muss ich jemanden fragen wie ich das verwirklichen kann. Der ball ist ein timage die kellen und die Begrenzung auch. Der Ball prallt von den kellen ab aber halt immer gerade. Man müsste irgendwie den Winkel bei jedem Apprall anders wählen sozusagen^^

Ich bin euch sehr Dankbar wenn ihr mir helft.

PS: Ich hab nicht so große Ahnung von Delphi also lieber 5-6 Sätze mehr beim erklären schreiben.^^

Ich benutze Delphi Borland 2005.

MFG ATOMBESEN
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Benutzerbild von spaxxn
spaxxn

Registriert seit: 19. Nov 2004
253 Beiträge
 
Delphi XE2 Enterprise
 
#2

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 26. Mai 2008, 14:46
Naja, so lange du ohne Effet das Spiel realisieren möchtest, dann ist der Ausfallswinkel auf den Schläger gleich dem Einfallswinkel. Jenachdem wie weit dein Spiel gediegen ist, musst du auch an die Stellung vom Schläger zum Tisch zu bedenken.

Dann musst du die Kraft des Schlages berücksichtigen, damit der Ball auch hintern Tisch landen kann, wenn man zu dolle schlägt.
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xy124

Registriert seit: 3. Dez 2007
146 Beiträge
 
Delphi 7 Personal
 
#3

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 26. Mai 2008, 14:54
der ball hat bei dir doch sicherlich variablen wie xspeed und yspeed, die du immer zur aktuellen ball position addierst oder?
du musst sobald der ball den schläger berührt rausfinden an welcher Stelle dies geschieht so etwa:
angriffx := ball.x-schlaeger.mittex//schlaeger.mittex:=schlaeger.x+round(schlaeger.width/2) dann musst du dir nur noch eine Formel ausdenken , die je nachdem wie groß der angriffspunkt ist x- und yspeed verändert.
das könnt so klappen:
Delphi-Quellcode:
xspeed := math.abs(angriffx*2)

yspeed:=yspeed*-1
ich weis nicht ob's geht - hab es noch nicht getestet aber ich hoffe ...
o o
LJ
TTT
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26. Mai 2008, 15:01
Dieses Thema wurde von "Matze" von "Projekte" nach "Multimedia" verschoben.
Wenn ich das richtig sehe, wird das kein Gemeinschaftsprojekt werden.
Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#5

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 26. Mai 2008, 18:19
Also!
Die kellen bewegen sich in 2D. Das heißt nix mit zuhaun oder so. Ich möchte das wenn der ball auf das viereckprall halt den anders apprallen lassen.
Der startet als erstes in der mit gerade nach rechts dann müsste er an der kelle hlat iwie in nem andern winkel apprallen.
Der ball hat weder speed oder sowas der wird einfach mit nem timer gesteuert also aller 0,2 sec. z.b. 1 nach links oder so
Atombesen
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Medium

Registriert seit: 23. Jan 2008
3.679 Beiträge
 
Delphi 2007 Enterprise
 
#6

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 27. Mai 2008, 01:37
Bei Google suchenUnelastischer Stoß
"When one person suffers from a delusion, it is called insanity. When a million people suffer from a delusion, it is called religion." (Richard Dawkins)
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Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#7

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 27. Mai 2008, 17:52
Leute!
So helft mir doch es gibt so viele die das in 25min schreiben können. sagt mir doch wie man unterschiedlichen apprall hinbekommt.

Danke
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Benutzerbild von Die Muhkuh
Die Muhkuh

Registriert seit: 21. Aug 2003
7.332 Beiträge
 
Delphi 2009 Professional
 
#8

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 27. Mai 2008, 17:54
Wir mögen es können, aber letztendlich bist Du es, der den Code verstehen muss. Wenn wir einfach die Lösung hergeben, lernst Du nichts dabei und das ist ja nicht sinn und Zweck der Sache
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Mikender
(Gast)

n/a Beiträge
 
#9

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 27. Mai 2008, 18:00
Nach deiner Beschreiebung legt der BAll ja x Pixel nach y und x Pixel nach x in 0,2 sec zurück mach doch einfach für den Aufprall x:=-x und für den Zufall nimm
Hier im Forum suchenRandom
Oder
etwas anspruchsvoller wenn die Kelle sich nach links bewegt dann x:=-x+2 Und bei Rechts dann x:=-x-2 Mach was draus

Kannst das Spiel ja dann hier on stellen (wenn es gut wird)
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Atombesen

Registriert seit: 15. Mai 2008
13 Beiträge
 
#10

Re: Ping Pong unterschiedlicher apprall!

  Alt 27. Mai 2008, 21:20
hm das ist schon richtig. aber ich hab das so geschrieben ... wenn bewegung rechts dann timage5.left:=timage5.left+1
Dann bewegt sich das bild halt wieder in die andere richtung. also soll ich für y und x random variablen festlegen ?

Naja ich prob das mal

Danke
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