Einzelnen Beitrag anzeigen

PeSch

Registriert seit: 9. Jan 2012
6 Beiträge
 
#8

AW: Problem mit großer Textdatei

  Alt 9. Jan 2012, 18:11
Hallo Leute,


Vielen Dank für die Vielen Antworten, das ging ja blitzschnell .

@K-H:
Vielleicht erstmal zur Erklärung woher das ganze kommt: Also die Anzahl der "Frames" ist mir bekannt, löschen will ich sie erst in einem zweiten Schritt mit einem weiteren Button (aber vielen Dank für den Code, weil ich hab das bis letzte Woche per Hand gemacht, und das ist echt nervig ). Der Ursprung des Ganzen ist eine CAD PIC Plasmasimulation. Diese erzeugt nach jedem Zeitschritt (Frame) eine Tabelle von ca 20*250.000 Positionen und Geschwindigkeiten. In dieser Tabelle sind die Zeitschritte eben durch das Wort "Frame" getrennt. Warum ich die Positionen der ZEILEN wissen möchte: Leider sind nicht alle Frames gleich lang. Nach einer gewissen Zeit verlassen einige der Macropartikel die Numerical Domain der Simulation und somit ändert sich die Anzahl der noch vorhandenen Teilchen pro Frame. Um eine Teilchentrajektorie in der Liste verfolgen zu können muss aber die Länge jedes Frames bekannt sein (= Differenz der Positionsnummern zweier aufeinanderfolgender Frames). Daher der ganze Aufwandt.

@generic:
Programmieren wollte ich das selbst, weil ich dann noch sehr vieles andere im Programm implementieren kann (Analytische Modell etc.) und es kann ja nicht schaden, ein wenig Programmieren zu üben (bin ziemlich eingerostet seit der Schule).

Zurück zur Sache:
@Sir Rufo: Danke schön, werde den Code morgen optimieren.

@Klaus und Bummi:
Das könnte funktionieren, werde ich gleich morgen mal ausprobieren! Vielen Dank! (soweit ich das sehen kann habt ihr ja ziemlich genau das gleiche vorgeschlagen, das wäre denke ich die sauberste Lösung von allen). Ich hatte auch mal überlegt das so ähnlich zu machen (hatte das in der Forumssuche gefunden) war nur nicht ganz sicher ob das Zeilenbehaftet funktioniert, sprich: Zu Beginn hatte ich einen Stream in ein String geladen, da hat er mir aber dann die Zeichenposition gegeben, die ich natürlich nicht gebrauchen kann. Zeilenweise abtasten hört sich sehr gut an.

Ich werds mal ausprobieren und morgen melde ich mich wieder um zu berichten.

Vielen Dank!!!!

P.S.: Was ist eigentlich mit Delphi passiert? Ich hab das viele Jahre nicht gemacht, dann im Studium wieder gebraucht, aber gefunden habe ich nur noch Lazarus. Gibts kein Delphi mehr? Früher gabs doch dieses Personal 6 für Schüler und Studenten kostenlos.

Mit freundlichen Grüßen

Peter
  Mit Zitat antworten Zitat