Einzelnen Beitrag anzeigen

Furtbichler
(Gast)

n/a Beiträge
 
#5

AW: TClientDataSet / TDataSetProvider. Übers Netzwerk?

  Alt 10. Jan 2012, 06:15
[QUOTE=shmia;1145120]
Du musst für jede SQL-Abfrage ungefähr mit 30 - 50% Mehraufwand rechnen (gegenüber direkten Abfragen vom Client). Lohnt sich das?
30-50% wovon? Programmieraufwand? Performance?

Bei einer 3-Tier Lösung wird man sicherlich mit gecachten Daten arbeiten sowie einen Großteil der Geschäftslogik im AppServer unterbringen. Auch kann er mit virtuellen Tabellen umgehen, falls das RDBMS keine updateable views unterstützt.

Man bekommt also was für seine 30-50% Performanceverlust (ich gehe davon aus, das Du das meinst).

Ich persönlich habe diese Einbußen allerdings nur bei wirklich großen Datenmengen gespürt. Und da liegt ja der Fehler im Design, denn wir wollen ja eigentlich keine 10000 Records im Client.

Absolut gesehen dauert eine Query 200ms anstatt 100ms, also doppelt so lange. Ich kann das verschmerzen.

Eine 3-Tier Lösung würde ich aber genau dann nicht einsetzen, wenn es mir darum geht, ob ich nun einen OraClient installieren muss, oder nicht. Da würde ich entweder DevArt nehmen oder eben doch den Client installieren. Was ist daran so schlimm?
  Mit Zitat antworten Zitat